Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "See Genezareth 2.0"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

31. 7. 2011 - 12:20

See Genezareth 2.0

Aus der Sicht der Physik spricht nichts dagegen, übers Wasser zu laufen. Die richtigen Vorbereitungen muss man halt treffen.

Seit etwa fünfeinhalbtausend Jahren kennt der Mensch den Kukuruz, den der auch gern Mais oder Woaz nennt. Er lässt sich für vieles verwenden. Vor ein paar Wochen haben die Science Busters erklärt, warum die Jesus Christus Echse übers Wasser laufen kann und sich dabei nicht ein paar Apostel als Claque bestellen muss.

Mais

cc

Diesmal kommt der weltberühmte Stunt des Menschensohnes selbst unter die Lupe. „Kompletter Unsinn“, sagen die einen, „kein Mensch kann übers Wasser gehen.“ Aber die anderen entgegnen: „nein, aus Sicht der Physik spricht nichts dagegen. Man muss allerdings Vorbereitungen treffen.“ Welche, darüber sprechen heute Martin Puntigam und Univ.-Lekt. Werner Gruber. (Mais heißt übrigens auf Portugiesisch "mehr". Ob durch die Lautverschiebung ein direkter Link zu Matt. 14, 25-27 möglich ist, bleibt unklar.)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar