Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Gebucht"

Zita Bereuter

Gestalten und Gestaltung. Büchereien und andere Sammelsurien.

9. 7. 2011 - 11:18

Gebucht

Mit Clemens Setz auf Gullivers Reisen. Eine Sommer-Lese-Aktion.

Manche tauchen ohne zusätzliche Luftversorgung 200 Meter in die Tiefe, andere klettern ungesichert an steilen Wänden herum, wieder andere wandern ohne Kompass und Karte in Hochmooren oder durchqueren in einem Segelboot die Meere. Wer Abenteuer erleben will, nimmt mitunter ganz viel auf sich. Wir bieten euch ein Abenteuer, das ihr bequem und ohne Muskelkater erleben könnt. Eine Reise in fantastische Länder und Orte, mit einem ausgezeichneten Reiseleiter. Macht euch gefasst auf absurde und groteske Begegnungen.

Unterwegs mit Clemens Setz auf Gullivers Reisen.

gullivers reisen

insel verlag

Jonathan Swift: "Gullivers Reisen", in einer Übersetzung von Franz Kottenkamp, erschienen als Insel Taschenbuch

Zur Reisevorbereitung müsst ihr in die Ecke der Bücherei oder Buchhandlung, in der die "Klassiker" zu finden sind.
Die stehen in vielen Buchhandlungen immer in einem eigenen Regal - in einem toten Winkel, erzählt Clemens Setz. "Man denkt sich, ok, ich weiß, was das ist, gehen wir lieber woanders hin." Nein, dort bleiben wir und greifen entschlossen zu Jonathan Swift: "Gullivers Reisen" - das Insel Taschenbuch.

Warum es ausgerechnet dieses Buch sein soll, kann Clemens Setz nicht auf die Schnelle beantworten, aber für ihn ist es eines der großartigsten Bücher, die es überhaupt gibt. "Die Begründungen, warum das unbedingt gelesen werden soll, werde ich hoffentlich in den schriftlichen Mitteilungen darüber liefern können."

Der 28-jährige Clemens Setz ist Autor, Germanist, Mathematiker und in der Wortlautjury 2011.
Für seinen Erzählband "Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes" hat er im Frühjar 2011 den Leipziger Buchpreis gewonnen.

Denn Clemens Setz wird den Sommer über Gullivers Reisen lesen und darüber online berichten - über den Inhalt, viel mehr aber auch, wie sich der Inhalt in seinem Leben widerspiegelt. "Wir werden gemeinsam, sozusagen Hand in Hand verschiedene Orte besuchen. Orte, die schon bekannt sind, aus Verfilmungen, Nacherzählungen oder Kinderversionen, wie Liliput oder Brobdingnag. Aber auch wenige bekannte Orte wie die schwebende Insel Laputa, oder auch das Land der Yahoos und Houyhnhnms."

gullivers reisen - abbildung

insel verlag

Das wichtigste Reiseutensil wäre Clemens Setz dieses "Blitzding" von Men in Black. Einmal kurz drücken und dann "alles vergessen, was man über Gulliver so kennt". Denn diesen Sommer wollen wir Gullivers Reisen neu kennen lernen.

Am 18. Juli beschreibt Clemens Setz die ersten 30 Seiten - es folgen dann wöchentlich zwei "Reiseberichte".
Ihr könnt mitlesen und mitposten. Reisebegleitung ist herzlich willkommen.

Bücher zu verschenken!

Damit sich die Reisekosten wirklich minimal halten, verschenken wir zehn Bücher. Dafür hätten wir gern etwas von euch: ein Lesezeichen. Gestaltet ein Lesezeichen zu Gullivers Reisen. (448x210 pixel). Malen, Zeichnen, Basteln - letztendlich bitten wir um ein .jpg oder .pdf, das ihr bitte bis Dienstag, 12. Juli 15 Uhr an: game.fm4@orf.at schickt. (Bitte Namen und Adresse nicht vergessen!)

Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt