Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Japanisch auf Russisch"

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

6. 7. 2011 - 10:51

Japanisch auf Russisch

Boris und Russian Circles am Donnerstag in der Arena in Wien.

Die "Roadtriptoouttaspace"-Serie in der Arena zieht sich seit 2007 als ein Aufeinanderfolgen von wummernden Leckerbissen mit schaurigem Gedöhns und mächtiger Wucht durch den ehemaligen Schlachthof. Und, wer es noch nicht mitbekommen hat: die leiwandsten Überraschungseifigurensammler der Welt, auch bekannt als Melvins, werden die Serie im heurigen Jahr, am 10. Oktober 2011 krönen.

Bis dahin sind es noch ein paar Abende und diese Woche steht Flächengestaltung mit viel Drone und einer Prise Metal vom Feinsten im Angebot. Kaufen, sag ich nur. Kaufen, denn wer am Donnerstag nicht nach Erdberg spaziert wird am Freitag weinen.

Heavy Rocks

Boris Band

boris

Boris

Über zwanzig Studioalben in fast zwei Dekaden Bandgeschichte. Das japanische Trio Boris war fleißig und steht anscheinend gerne früh auf. Be it psychedelic metal, colossal drone, blistering punk or distortion-ravaged shoegaze, a Boris song is an exploration of sound as physical mass.

Neben den eigenen Produktionen gehen sich auch noch Kooperationen mit artverwandten Musikern wie den Melvins oder Sunn O))) aus. "Akuma no kuma" heißt eine der physischen Erfahrungen, die Boris gemeinsam mit Sunn O))) geschaffen hat. Drone Doom zum - bitte sehr laut - Hören. Mit Kopfhörern auf einer Wiese oder im Wald, wenn sich dann kein Alpha-Zustand einstellt, sollte man dringend einen Arzt aufsuchen. Denn dann stimmt irgendetwas im System nicht.

russian circles bandfoto

russian circles

Enter Russian Circles

Das Post Rock Genre hat sich vor zwei Jahren mit flächigem Glanz eines schwerelosen Debutalbums in den Weltraum katapultiert. Russian Circles bewegen sich zwischen dem Spannungsfeld der betonernen Schwere und federnen Leichtigkeit und Geneva ist eine Perle im tiefen Meer der Gitarrenmusik. Am nächsten Album wird in Chicago schon finalisiert. Angeblich. Eröffnet wird der Abend in der Arena, Wien mit Saade aus Prag.