Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Pimp my Klosterplan "

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

30. 6. 2011 - 13:05

Pimp my Klosterplan

Das Open Air St. Gallen: Mit Queens of the Stone Age, Hurts, Elbow, Digitalism und vielen mehr.

Es ist grad so schön mit den gemütlichen Festivals und genau deshalb schieße ich hier gleich noch eines nach. Allerdings muss man dafür die Landesgrenze überschreiten und in die Schweiz verreisen. Zug, Auto, Autostopp, Flugzeug, gerne auch mit dem Fahrrad, das Line Up würde auch einen Fußmarsch aus Bratislava rechtfertigen. Wer damit allerdings heute erst anfängt sollte sich beeilen, damit er die abschließenden Headliner Queens of the Stone Age am Sonntag noch erwischt. Kühlende Fusssalbe und Verband nicht vergessen.

Klosterplan St.Gallen

stift st.gallen

Pergament my festival

St. Gallen? Nur Freaks, die sich mit Klostergeschichte auseinandersetzen, kennen den pergamentenen Plan aus dem beginnenden 9. Jahrhundert. Ein spannendes Stück Historie, tatsächlich das früheste Stück seiner Art, ausgestellt in der Stiftsbibliothek St.Gallen, aber dafür rührt wahrscheinlich kein Festivalbesucher ein Ohrwaschel. Hier besprochenes Festival hat mit dem frühen Katholizismus nichts zu tun.

Tatsächlich mitten im Grünen und tatsächlich den Zeltplatz mitten am Gelände feiern die St. Gallener den Sommer und eines der ältesten Festivals der Schweiz. Seit 1977 werden Konzerte veranstaltet und momentan ist man bei einer Größenordnung von 30000 Besuchern pro Tag angelangt. Groß genug wie ich meine, aber gemütlicher als die meisten anderen. Die Auswahl der auftretenden Bands ist über die Jahre sehr abwechslungsreich gewesen: Zucchero, Joe Cocker, Bob Geldof waren schon mal dort, genauso wie Metallica. Letztere haben durch die mit ihrem Auftritt verbundenen hohen Kosten ein tiefes Loch in den Geldbeutel des Festivals gerissen. Von solchen unnötigen Spaßetten hat man sich glücklicherweise erholt.

festival st.gallen

festival st.gallen

Ich verleihe, verdient und mit Recht eine Medaille für Gemütlichkeit, einen Lorbeerkranz für die Lage und einen goldenen Pokal für das heurige Line Up: Mogwai, FM Belfast, Beirut, Beatsteaks, Turbostaat und Mr. Homme mit seinen Wüstenausflüglern. Es wird ein gutes Wochenende.

Open Air St. Gallen
30, Juni - 3. Juli 2011
Linkin Park, Queens of the Stone Age, The National, Die Fantastischen Vier, Beatsteaks, Hurts, Dizzie Rascal, Elbow, Digitalism uvm