Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Prater Unser"

Philipp L'heritier

Ocean of Sound: Rauschen im Rechner, konkrete Beats, Kraut- und Rübenfolk, von Computerwelt nach Funky Town.

28. 6. 2011 - 14:53

Prater Unser

Das Club-Festival bringt kommendes Wochenende wieder sehr gute Acts in den Wiener Prater: Tiger & Woods, Rustie und Lone zum Beispiel. Und viele mehr.

Weil ja ein Wortwitz alleine nie genug ist, steht unter dem offiziellen Titel der Veranstaltung "Prater Unser." noch zusätzlich die Losung "Das Neue Festament" geschrieben. Im zweiten Jahr seines Bestehens holt das "2nd District Electonic Music Festival"

Praterunser

Praterunser

wieder ein schön die Styles durchmischendes Aufgebot an DJs, Produzenten und Live-Acts in die in lockerer Gehdistanz rund um Festivalzentrale- und zentrum Pratersauna gelegenen Spielorte. Besonders angenehm und einem Festival-Feeling zuträglich dabei auch, dass wieder Off-Locations und sonst selten bis nie beschallte Räume in den Genuss von akustischer Feinkost kommen. In der Bowlinghalle Brunswick, im Club Lifestyle, einer Techno-Gondel am Riesenrad und einigem mehr werden sich so internationale und nationale Künstlerinnen und Künstler deluxe die Türklinke zum Mischpult aus der Hand nehmen, um für eine geschmeidige stilistische musikalische Varianz zu sorgen, deren Eckpunkte mit den Begriffen "Disco", "House", "Techno" und "HipHop" nur vage umrissen sind.

Außerdem am 1. Juli: FM4 Parkplatzrave mit Kristian Davidek, Monit, Kido Soon und Anna Leiser: Von 14-22 Uhr auf der Gartenbuffetwiese bei der Pratersauna

Ein besonderes Highlight dürfte dabei der Live-Auftritt des mysteriösen Disco-Edit-Duos Tiger & Woods darstellen, das gerade ein sehr gutes Album beim ebenso sehr guten deutschen Label Running Back veröffentlich hat, oder jener des Briten Lone, dem zwischen Acid, Dubstep, Brutzel-Elektonik und Rave so ziemlich alles ins Plattenregal kommt. Auch er hat gerade eine feine Platte veröffentlicht, die "Echolocations EP", und zwar beim wiedererstarkten belgischen Traditionslabel R&S (u.a. James Blake, Blawan, Pariah). Außerdem super und beim Prater Unser. am Start: Verhatschte Beats mit knuspriger Warp-Färbung von Rustie, die Funk-Allstar-Combo JSBL vom Wiener Label Affine Records oder KiNK & Neville, die live vermutlich am Sound der ganz crediblen Oldschool schrauben werden. Das sind aber nur die Spitzen dieser tollen Tanzveranstaltung, die uns eisberggleich ein fettes Loch ins tugendhafte Leben schlagen wird.

Pratersaunabendmahl

Oliver Gast/copy_paste

Das Bild zum Festival: Pratersaunaposse beim Abendmahl: Oft kopiert, selbstherrlich, größenwahnsinnig, sehr lustig und vollkommen adäquat

Prater Unser: 30. Juni - 3. Juli

Das Line-Up:

Tiger And Woods

Tiger And Woods

Ein Höhepunkt: Tiger & Woods Live
  • Gus Gus (leider abgesagt)
  • Lone
  • Gesaffelstein
  • Cosmin TRG
  • Rustie
  • Erobique
  • DJ DSL
  • Alexander Nut
  • Visionquest
  • KiNK and Neville Watson
  • Tyree Cooper
  • JSBL
  • Ethyl and Flori
  • Tiger and Woods
  • Secretsundaze

u.v.m.

Alle Infos und Timetable gibts hier.

Vorschlag fürs nächste Jahr: "Die 10 Verbote."