Erstellt am: 22. 6. 2011 - 05:14 Uhr
Laut, wild und brachial
Brachiale 90er-Reminiszenzen und einen ordentlichen Flashback gab es im letzten Jahr beim Forestglade Festival im burgenländischen Wiesen. Mit den Cranberries, den Fantastischen Vier, Gossip und Faith No More hat das heimliche Lieblingsfestival von vielen Besuchern ein Händchen für ein liebevolles Retro-Line-Up bewiesen.
Und schon bald hatte man den Eindruck, dass dieser Kurs 2011 fortgesetzt werden würde. Denn als Headliner hatten sich schon Bush angekündigt. Wer sich dunkel zurückerinnert: Die hatten in den 90ern mit "Swallowed" und "Glycerine" einige Stücke, die auf keinem Mixtape fehlen durften. Und Sänger Gavin Rossdale wäre sicher schön anzuschauen gewesen, allerdings: Bush haben ihre gesamte Europatour abgesagt.
Jetzt fehlen zwar die echten Schönlinge beim Forestglade, aber bei Bands wie The Pogues darf man ohnehin nicht aufs Aussehen schauen. Beim Forestglade 2011 steht die Musik im Vordergrund.

The Pogues
Das Line-Up
"Ein Mann mit wenig Zähnen, aber vielen Worten", so wird The Pogues-Sänger Shane MacGowan gerne beschrieben. Tatsächlich sind The Pogues eine kleine Brit-Folk-Legende, mit großartigen Alben wie "Red Roses For Me" und dem von Elvis Costello produzierten "Sodomy and The Lash" gab es in den 80ern von ihnen nicht nur Texte über übermäßigen Alkoholkonsum, sondern auch Bittersüßes aus dem Leben irischer Einwanderer. Die Besäufnisse von Shane MacGowan führten nach erfolgreichen Tourneen mit U2 dann zum Bruch der Band, 2001 fand man wieder zusammen, 2002 waren sie dann auch in Wiesen. Die Gruppe ist live ein Erlebnis und an sich schon eine lebende Legende. Auch 2011.
The Pogues werden die Headliner eines bunten Programm sein. Vorher noch die Australier Airbourne, die an Judas Priest oder AC/DC erinnern und auch die eine oder andere volltrunkene Ausschweifung in ihren Lyrics unterbringen. Auch die Levellers werden mit ihrer Mischung aus traditionell britischen Folk mit reibenden Rock- und Punkrhythmen erwartet. Außerdem mit dabei die Herren von 3 Feet Smaller, Clawfinger, die charismatische britische Rockband Kids In Glass Houses, Graveyard und Golden Kanine aus Schweden.

Airbourne
Das wird ein lauter, wilder und brachialer Abend.
Forestglade 2011
Wiesen Festivalgelände
16. Juli 2011
- The Pogues
- Airbourne
- Levellers
- Clawfinger
- 3 Feet Smaller
- Kids In Glass Houses
- Graveyard
- Golden Kanine
Tickets zu gewinnen!
Wir verlosen 5x2 Tickets für das Forestglade Festival, wer an der Verlosung teilnehmen will, muss nur die folgende Frage richtig beantworten: Eine EP der Pogues bezieht sich spielerisch in ihrem Titel auf eine Nummer 1 UK Single aus dem Jahr 1961 von Johnny Tillotson. Wie lautet der Titel der Pogues-EP?
Doie richtige Antwort: "POGUETRY IN MOTION"
Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt