Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Small Screen Stories: Kinder an die Macht!"

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

22. 6. 2011 - 19:09

Small Screen Stories: Kinder an die Macht!

Musikvideos, die junge Darsteller in den Mittelpunkt stellen - von Notorious B.I.G., Die Au, Moby und Roots Manuva.

Auf die Idee hat mich Kollegin Gerlinde mit dieser Geschichte gebracht. Die erinnerte mich nämlich an das wundervolle Video zu "Sky's The Limit". Weil The Notorious B.I.G. zum Zeitpunkt des Erscheinens schon ein paar Monate tot war, fiel Regisseur Spike Jonze eine gute Alternative zum zusammengeschusterten Archivmaterial-Video ein: Biggie, seine Frauen, Puffy und die Entourage werden hier alle von gut gecasteten Mini-Me's dargestellt.

Wohin es führen kann, wenn schon 2jährige im Kindergarten mittels Mandarin- und Blockflöte-Kursen zur zukünftigen Elite gedrillt werden, zeigt das folgende Video von Dinko Draganovic. Zum tiefergelegten Bass des Average & Url Songs "Spaßfreie Zone" inszeniert er eine Welt, in der die Erwachsenen Banden bilden und die Kinder in Anzügen das Geschäft übernommen haben.

Noch dystopischer wird es beim österreichischen Regisseur Antonin, der schon mit Bilderbuch Musikvideo-Luft geschnuppert hat. Für eine Musikvideo-Challenge hat er einen neuen Moby-Song bebildert, und ist schon unter die zehn Finalisten gekommen. Im und um das geplante AKW Zwentendorf gefilmt, spielen in diesem musikalischen Kurzfilm ein Baby und zwei Jugendliche zunächst noch unbeschwert, bevor ein Alarm sie zur Flucht zwingt.

Bonus Beat:

Zu diesem Thema sowieso immer irgendwie passend, anlässlich der kurz bevorstehenden Live-Darbietung aber geradezu zwingend: Wie Roots Manuva seinerzeit seine überbordende "Fitness" unter Beweis stellte, indem er an seiner alten Volksschule großkotzig und übermotiviert am "Sport"-Parcours teilnimmt, und mit unfairen Mitteln gewinnt. Immer wieder schön!