Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "A little piece of heaven"

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

14. 6. 2011 - 13:20

A little piece of heaven

Boysetsfire am Nova Rock

Nova Rock Festival 2011

Drei Tage Dreck in jeder Pore und Essen, vor dem mich mein Verdauungstrakt brummend gewarnt hat: Mein Darm und ich benötigen dringend einen Mediator. Drei Tage, trotz der Neigung zu Krach und Lärm, in einer Schleife von langen Haaren und lauten Gitarren, insgeheim wartend auf Montag 15.50, Red Stage. Und dann war's so schön, dass mir der Staub Tränen in die Augen geweht hat.

Earful of redemption

Farewell Show war der klingende Name der DVD und ich erinnere mich an das letzte Interview mit einem sehr bestimmt klingenden Sänger Nathan Gray über diesen Entschluss der endgültigen Trennung. Die getrennten Wege waren „healthy“ und nun sei man bereit wieder gemeinsame Wege zu gehen. Ein Päuschen und nun würde es ihnen leichter fallen, die unterschiedlichen Persönlichkeiten wieder auf einen musikalischen Nenner zu bringen. Das äußert sich auch darin, dass zwei Mitglieder der Band darauf bestehen, während der Konzerte Räucherstäbchen in rohen Mengen zu verbrennen.

Es roch auf der Bühne wie in einem Hare Krishna Zeltlager. Der Rest der Band findet das völlig absurd, lebt aber lieber damit, als ohne einander. Die Trennung sei allerdings hauptsächlich deshalb gewesen, da man sich wegen aus heutiger Sicht völlig absurden kommerziellen Entscheidungen gestritten habe. We´re not gonna make the same mistake again, that´s for sure. Na, das hoffen wir auch!

Ein bisschen habe man schon an neuem Material gearbeitet, aber noch nichts Konkretes im Gepäck. Momentan genießen sie noch wieder gemeinsam zu arbeiten, das heißt auf Tour zu
gehen, Shows zu spielen und einfach nur being Bsf. Die Show war demnach ein Klassiker nach dem anderen, ein Packerl Stimmung gefolgt vom nächsten, wie man anhand der von mir gefinkelt gemopsten Setliste erkennen kann. Völlig benebelt vom Odem der Räucherstäbchen hab ich mich todesmutig darauf geworfen. Danke an den besten Stagemanager Mr.Pfeiffer. Wessen Fußabdruck das ist, kann ich mich nicht erinnern, da ich, wie das restliche Publikum auch, mit Mitsingen aus vollem Hals bei geschlossenen Augen beschäftigt war. Das schönste bei Boysetsfire Auftritten ist die Textkompetenz des Publikums, normalerweise könnte Nathan zwischendurch ein Bierchen trinken gehen, wir übernehmen gerne. Danke an die wunderbare blonde Frau, die einige der Songs auf Schultern sitzend aus vollem Herzen strahlend mitgesungen hat. Auf diesem Wege von der Band schöne Grüße und danke für den herzlichen Empfang.

Setlist Boy Sets Fire

Radio FM4

Good to have you back!