Erstellt am: 12. 6. 2011 - 15:25 Uhr
Song Zum Sonntag: Arctic Monkeys
"Sie wirbelt in meinem Kopf herum, ihre Motorradstiefel bringen mein Blut im Kopf zum Wirbeln, wenn sie näher kommt, bekommt die Hitze Hörner, sie macht, was der Tag mit der Nacht macht..."
arcticmonkeys.com
Sie macht, was der Tag mit der Nacht macht... wegblasen nämlich, so, als ob es sie gar nicht gegeben hätte und so stark, dass man sich nicht nur nicht erinnert, wie es im Dunkeln war, sondern sich gar nicht vorstellen kann, dass es jemals wieder dunkel werden könnte.
Offenbar ist hier einer überwältigt von seiner Liebsten, sie kommt über ihn wie eine Naturgewalt.
Die sind ja immer gerne besungen worden, mit oder ohne Geliebten- Metapher, von Cohens Avalanche zu Ian Browns Waterfall, überall mit einem "big sound", einem anschwellenden ekstatischen Lärm oder einem sich steigernden Groove.
- Der Song zum Sonntag auf FM4
- Über die Arctic Monkeys macht sich auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar in der Presse am Sonntag seine Gedanken.
Hier wird die erwartete phonetische Steigerung immer nur angedeutet, das Schlagzeug will ständig loslegen, die brüchige Struktur der Nummer zwingt es zu ständigen Taktwechseln und Breaks.
Zärtlich, fast lakonisch, trällert Alex Turner seine schweren Bilder über dieses fragmentierte Etwas von Kunstlied.
Ich darf Thomas Kramar in der Presse zitieren: "Wer sagt, dass nur unerfüllte Liebe gute Songs beschert?"
Auch, wenn das ganze sich auch als ein Liebeslied an ein Motorrad lesen ließe.