Erstellt am: 8. 6. 2011 - 10:41 Uhr
Content Award Vienna 2011
"Developers, developers, developers, developers!" - Die meisten, die sich mit IT, Netzleben und digitaler Kulturproduktion beschäftigen, kennen wohl diesen leidenschaftlichen Schlachtruf des leicht irren, aber auch faszinierenden Microsoft-Chefs Steve Ballmer. Mitarbeiter-Motivation ist wichtig, und für einen Konzern wie Microsoft ist quasi jeder ein potenzieller Mitarbeiter. Ohne eifrige Entwickler gibt's keine neue Software und ohne dazugehörige Software verkaufen sich auch Betriebssysteme mit bekannten Namen schlecht.
Mit digitalen Medieninhalten verhält es sich ähnlich wie mit Software-Programmen. Zwar gibt es allgemein jede Menge davon, doch es kommt immer darauf auch an, von wem und für wen sie produziert werden. Die YouTubes und Vimeos dieser Welt sind gefüllt mit Millionen von Kurzfilmen, Videocollagen, Trickfilmen, Trailern und Animationen. Doch wer behält hier noch den Überblick? Wer steckt hinter diesen Werken? Von wo aus werden sie gemacht? Und mit welcher Intention?
"Stuck in a Groove", Vorjahresgewinner in der Kategorie "Shorts".
Kreatives Schaffen in die Auslage stellen
Der Content Award Vienna hat diesbezüglich ein klares, nachvollziehbares Ziel: Das kreative Schaffen von digitalen, nach Möglichkeit auch wirtschaftlich gut verwertbaren Medienprodukten von Wienerinnen und Wienern soll gezielt gesammelt, gefördert und promoted werden. Der Content Award hilft, ein bekanntes Problem zu lösen: Das eigene Werk ist bereits vorhanden oder gerade in der Entwicklung, und dennoch wissen wenige davon. Das ist sowohl schlecht für die oder den Betroffene/n als auch für die lokale Kreativwirtschaft, denen ohne Bescheidwissen die viel beschworenen Synergieeffekte durch die Lappen gehen.
Ähnlich wie in den Vorjahren wird der Content Award Vienna auch dieses Jahr in den Hauptkategorien "Games", "Shorts", "Apps", "Visuals" und "Open" vergeben. Hier winken für das Gewinnerprojekt je 5.000 Euro. Ebenso mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind die Sonderpreise für "Character", "Fempower" und - neu hinzugekommen! - "Open Data", wo innovative Produktionen bzw. Konzepte für die Nutzung öffentlicher und offener Daten gesucht werden.
Trailer zum Content Award Vienna 2011
Einreichen ab sofort
ZIT – Die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH
Content Award Vienna 2011 - Ein Projekt des ZIT - Die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH.
Die Einreichfrist beginnt am 9. Juni und läuft bis 13. September. Alle formalen Details zur Einreichung und den Besonderheiten in den jeweiligen Kategorien finden sich auf contentaward.at, ebenso wie Informationen über die diesjährigen Jury-Besetzung und deren Bewertungskriterien. Weil der Content Award Vienna vom Wirtschaftsstandort Wien ausgerichtet wird, müssen die einreichenden Produzent/innen und Firmen entweder ihren Sitz in Wien haben oder ihre Produktionen müssen überwiegend in Wien entwickelt oder hergestellt worden sein. Was auch möglich ist: Wenn die Hauptstadt als inhaltlich relevanter Faktor vorkommt.