Erstellt am: 1. 6. 2011 - 23:00 Uhr
Unser Album der Woche: Friendly Fires - "Pala"
Pop: Ja bitte! Dancepunk-Schublade: Nö, danke.
Das erste Album kam sozusagen zweimal raus. Es fasste die einzelnen Veröffentlichungen von 2006-2008 wie "Paris", "Jump in the Pool", "Skeleton Boy" nochmal zusammen. So dauerte die Tour eben 2 Jahre.
We've shied away from this LCD Soundsystem punk funk sound and gone down this more bright, sheeny pop route. I wouldn't say we're punk at all. Nah. I would like to refer to us as a pop group. Because i dont think we're indie. Indie obviously has lots of different meanings and so does pop. But I like to think of pop a smusic that is very hook-based, very uplifting, and very instant. And I think that's what our music is about.
solve sundsbo
Ihre Musik klingt so, wie der Papagei auf dem Cover aussieht, finden die Friendly Fires. Rot wird zu grün wird zu gelb wird zu hellblau wird zu dunkelblau, die Flügel schlagen, die Schwanzfedern spreizen sich, eine Studie in Farbe und Bewegung von Fotograf Sölve Sundsbö, der sonst Mode fotografiert.
I think it represents our music really well. It's really colorful and vibrant. And bright.
"Pala",das zweite Album, ist innerhalb einer kürzeren Phase entstanden, und hängt deshalb mehr zusammen.
Man könnte also meinen, "Pala" sei so ein flaches
happy-happy joy-joy Album. Party forever, nach uns die Sintflut, das Hier und Jetzt als Insel, die immer obenauf schwimmt. "Live those days tonight" heißt der Opener.
Es ist aber nicht alles glitzernde Oberfläche. Und der Papagei hat noch einen Konnex. "Pala" aus dem Titeltrack, das ist eine Insel der Seligen in einem utopischen Roman von Aldous Huxley. Wie das so ist bei einem "Oú Tópos", einem "Nicht-Ort", ist Pala eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Pala ist zum Untergang verdammt. Frontman Ed Macfarlane schichtet schon mal Totenköpfe, Blumen und Zitronen für ein Vanitas-Bild auf.
public domain
I felt it was a good symbol for the record. Because it's Huxley's idea of a doomed utopia. A paradise that can never last. I was so fascinated with life being so temporary, nothing seems to last. Be it your job, be it us in this band... I felt that this record is about celebrating the here and now, and appreciating what you have around you as much as possible.
Aber bis dahin kreischen den Inselbewohnern robotisch trainierte Papageien alle naslang "Live in the Here and Now!" in die Ohren.
solve sundsbo for colette
Friendly Fires haben von ihrem ersten Album eine doppelte goldene Schallplatte und wurden 2009 für den Mercury Music Prize nominiert.
"The Island" von Huxley ist Bandleader Edmond zugeflogen - weder kennt er andere Bücher von Huxley, noch kann er sich überhaupt erinnern, warum er mit der Lektüre begonnen hat - eins steht fest, er ist froh, dass er es gelesen hat. Papagei automatique, gewissermassen.
Woanders sein, wo es besser ist, das war schon im ersten Album ein Thema. Paris, und so. Am Zweitling nun das große "die Erde hat mich wieder", aber auch schon das Paradies im Titel, und das Weggehen als die Suche nach einer besseren Welt, in der man selbst ein besserer Mensch ist. Denn dass man sich danach sehnt, ein besserer Mensch zu sein, das ist für Sänger/Synthmann/Bassist Ed Macfarlane klar.
solve sundsbo for colette art 31
Es ist schwierig, den Friendly Fires Musiktipps abzuluchsen. Zuviel schlechter Mittags-Dubstep im Radio, letztes Jahr. Foals vielleicht, oder Wild Beasts. Oder Wunderknabe Jamie Woon. Auf keinen fall Oasis.
"Grhrhrh, they spit at me. Let's not go there. Lets not bring that up again. Harharah."
Hätten sie vielleicht doch dem Reporter gegenüber nicht sagen sollen, sie sind froh, dass sich Oasis aufgelöst haben, na gut, zwei gute Alben haben sie zusammengebracht, aber in den letzten 10 jahren das war ja wohl nur mehr musikalisches Wassertreten ... Autsch!
(The track "Chimes" is) about coming out of a club in New York at 3am, no sorry - 5 am, (Yeaaah! sagt der Bandkollege), and you've been up all night trying to escape your reality, trying to be someone better than who you are. But then, coming out of the club, the sun hitting your face, you realize everyone's getting on with their lives and nothing has changed and all of your problems are waiting for you. It's an anti-escapist song.
So Party es klingt, so sehr ist das Album innendrin ein Comedown-Album.
The lyrics mainly deal with love, loneliness. One of the tracks is called "Pull me back to earth". I wrote the lyrics for that having come back from tour, having been living "the rockn roll lifestyle" for the best part of two years. And then, coming back to St Albans, coming back to the garage and writing the new record .... realizing that my life really hasn't changed that much. And all these expectations of how I thought it would be being in a band didn't quite live up to the reality.
Ein Bild, das es ganz gut trifft, wie die Friendly Fires so drauf sind, ist in einem frühen Video zu sehen, "Kiss of Life".
Im Hintergrund ein bunter Haufen Männer, die sich als Sambatrommler ein Zubrot zu ihrem Hauperwerb als Piraten zu verdienen scheinen, ein sonniger brasilianischer Strand, keine Wolke am Himmel. Im Vordergrund Sänger Ed, blass, in zugeknöpftem schwarzem Hemd und schwarzer Hose, tanzt mit eckigen Posen. Erfreut schaut er nicht.
Die Friendly Fires sind keine Landeier, eher Peripherie-Eier. St Albans leidet unter dem St.Pölten-Phänomen, oder dem Wiener Neustadt-Phänomen. In nur 20 Minuten bist du mit dem Zug in London, warum sollst du dann in St Albans eine Musikszene aufbauen.
Auf "Pala" nun also auch das große Runterkommen vor buntem Feuerwerk. Die alte Kassette, die man im Garten ausgräbt, darauf die Stimme der alten Liebe ("Blue Cassette") ... das Hier und Jetzt im Angesicht des Todes und der Einsamkeit. Ohne mit Friendly Fires zu sprechen, nur vom "Pala"-Hören alleine, könnte man das schwer mitkriegen.
Die Wendungen, die im Interview am häufigsten auftauchen, sind: Interesting samples, concise, what we are about, poppy vocal lines.
Vor allem die "poppy vocal lines" sind unüberhörbar.
no idea
There were moments when we were questioning ourselves - "is this record too poppy? have we gone too far?" but - we are a pop band. thats what we are about. so we stuck with it.
Auch Vergleiche mit dem 70erjahre Glitzeroverall Souldreiergespann Shalamar (Textschwerpunkt: Beischlaf) sind Sänger Ed herzlich willkommen.
Frontman Ed bleibt sogar ruhig, wenn man ihm sagt, dass er auf manchen Tracks wie zB "Hurting", verdächtig nach George Michael klingt.
I dont really mind, my girlfriend's favourite song is "fast love" by George Michael. I think some tracks on the record have an almost boyband kind of feel to them. Really, really catchy poppy vocal lines.
Die Friendly Fires bauen ihre Tracks sorgfältigst und produzieren selbst.
Bei zwei Tracks wurde Producer Paul Epworth rangelassen. Aber nur "to push it the extra five percent", wie Ed Macfarlane betont. Und damit es im Radio fett klingt, "which is very important if you're writing pop music".
Paul Epworth bekam 2010 den Brit Award als "producer of the year". Er produzierte "Silent alarm"/Bloc party, "A certain trigger"/Maximo park, "Made of bricks"/Kate nash und so einiges für Florence and the Machine.
We spend a lot of time making sure the samples and the foundations of the track are interesting. If you go back and hear the tracks over and over again, you hear these interesting sounds that we spend a lot of time on. you pick up on things you may not have noticed the first time listening to the track. on "running away", we recorded the bells of st albans abbey.
Und dann ist da auch noch der lustige Schluckauf-Beat, den man in dem Track "Show me Lights" vor lauter Spiegelkabinett-Flirren beim ersten Mal garantiert noch nicht hört.
Zwischen 14 und 17 spielten die drei Friendly Fires Schulkameraden in einer ersten Band. Auf dem Programm: Covers von Green day, über Fugazi, zu Mogwai ... dann durften sie endlich lange weggehen und entdeckten die Elektronik für sich.
"When we started the second record, we didn't want to write ten more "Jump in the pool". We wanted variety on the record. So instead of keeping the Samba theme, we definitely experimented with different sounds and grooves. Because thats always been the way we build up tracks: A solid instrumental - a drum, and a bass."
Die Briten haben eine NYC Connection - Alex Frankel von Holy Ghost! spielt die 70ies "quäk quäk" Clavinet-Heimorgel auf "True Love", und auf "Hurting" gibt es gar keine Zurückhaltung mehr, sondern den Harlem Gospel Choir.
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"We'd written "hurting" and took it to our record label, just to play them what we'd been up to. I think they were wondering what we had been doing for the past six months and sweating over deadlines being met.
Richard russel, the boss of XL Recordings, heard it and said that it reminded him of a Bee Gees record, "Spirits have flown", and that it had a more soulful, romantic, almost melancholy edge to it than the straightforward music we had been making before.
He was just using this choir for recording the gil scott heron record over in new york, and we were due to go there anyway. "
solve sundsbo for colette
There were just these four girls who came in, giggling about how tight our pants were and how big our boots were. They were just so disarming and lovely. They put together the harmonies in no time at all. So professional. It'squite a humbling experience when you see them work. - See someone with natural talent! - Yeah, yeah, they think things through in their heads and then sing them out, instead of practicing singing about 20 different harmonies before you stumble upon the right one. Which seems to be the way we get the job done.
No, it was a pleasure. A pleasure working with them.