Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Science Busters: Nichtrauchertag"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

30. 5. 2011 - 10:40

Science Busters: Nichtrauchertag

Little Man und Fat Boy können nichts machen, ohne dass es der Tabak sieht.

Und jetzt wieder Physik. Am 31.5. ist wieder einmal Weltnichtrauchertag. Martin Puntigam, der MC der Science Busters, kann bis dahin ein wenig durchatmen, er gastiert am 29. und 30. Mai mit seinem Solo „Atomic Wedgie“ in der Lachundschiess in München, dort wird es nicht mehr überall als Kulturleistung angesehen, seine Nikotinsucht öffentlich auszustellen.

Tabakpflanzen gehören zur Familie der Nachtschattengewächse und erzeugen in den Wurzeln das Nikotin, das sie in den Blättern einlagern, um Fraßinsekten abzuwehren.

Weil die Evolution den Menschen aber über das Stadium der Fraßinsekten hinausgeführt hat, ist er in der Lage, aus Tabak Rauchwaren zu fertigen, diese anzuzünden und den Rauch zu inhalieren. Was er damit alles in seine Lunge transportiert und warum man Raucherinnen und Raucher mit einem Geigerzähler im Dunkeln leichter finden kann als Nichtraucher, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ- Prof. Heinz Oberhummer.

Rakete

public domain

Dem Tabak entgeht nichts

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar