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Conny Lee

Prokrastinative Hinterstübchen des Alltags

25. 5. 2011 - 13:34

Meta für Meta

"The Unwritten" - eine vielschichtige Untersuchung über Geschichten, deren Macht, Substanz und Grenzenlosigkeit

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Vertigo

"The Unwritten - Tommy Taylor and the Bogus Identity", Mike Carey, Peter Gross, erschienen bei Vertigo
  • Eine Inspiration für Carey und Gross war die Autobiographie von Christopher Milne, der für seinen Vater als Vorbild für die Figur des Christopher Robin fungierte, und der sein Leben lang gegen diese Zuschreibung rebellierte.

"History is a story. Society is a story. Countries are stories. Your plans are stories. Your desires are stories. Your own memories are stories - narratives selected, trimmed and packaged by the hidden machinery in your mind. Human beings are story engines. We have to be - to understand stories is to understand the world." (Steven Hall)

Die Macht von Geschichten ist das Kernthema des Comics "The Unwritten", von dem bisher drei Sammelausgaben erschienen sind. Um diesen Kern herum steht im Groben folgende Story:

Tom Taylor ist der Sohn eines weltberühmten Autors einer Kinderbuchserie, die eigentlich dasselbe wie Harry Potter ist, nur noch erfolgreicher. Es um einen Jungen mit Zauberkräften, einer runden Brille und einer Narbe, die schmerzt wenn der Feind naht. Tom Taylors Vater hat die Hauptfigur seiner Bücherserie nicht nur in der Beschreibung stark seinem Sohn nachempfunden, sondern sie auch noch nach ihm bennant (naja im Buch heißt er halt Tommy Taylor). Kein Wunder also, dass alle Welt glaubt, Tom sei tatsächlich die Figur aus dem Buch und verfüge über Zauberkräfte. Die Fans sehen in ihm das fleischgewordene Wort und schreiben ihm die Rolle eines Erlösers zu. Tom Taylor will sich indessen schon lange von diesem fiktiven Alter Ego, das sein ganzes bisheriges Leben überschattet, loslösen. Allerdings sind nicht nur seine Fans der Meinung, er sei die Inkarnation einer Romanfigur, sondern rätselhafte Ereignisse lassen auch Tom selbst langsam an der Absurdität dieser Idee zweifeln. Eine geheime Organisation namens "The Unwritten" hat es auf ihn abgesehen. Diese Organisation versucht seit Jahrhunderten alles, was geschrieben wird, zu kontrollieren, und schreckt dabei vor keinem Mittel zurück. Denn wer die Geschichten kontrolliert, kontrolliert die Wirklichkeit.

bild aus the unwritten

Vertigo

Anhand dieser Handlung, untersuchen Mike Carey und Peter Gross das Verhältnis zwischen Realität und Fiktion. Und das auf vielen Ebenen innerhalb der Geschichte, und auf Metaebenen, am Beispiel der Geschichte.

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Vertigo

"The Unwritten - Inside Man", Mike Carey, Peter Gross, erschienen bei Vertigo

In der Geschichte wird die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion immer wieder aufgeweicht, wenn Romanfiguren in Tom Taylors Wirklichkeit treten, oder Tom in Romanwelten eintritt. Der Leser bleibt unsicher, welcher Welt Tom selbst entspringt. Zwischendurch machen wir kleine Exkurse in Tommy Taylors Abenteuer, die in Tom Taylors Welt ein verbreitetes Kulturgut sind. Jeder kennt die Geschichten, keiner kommt daran vorbei.

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Vertigo

Die Analogien zwischen der Tommy Taylor-Buchreihe und der Harry Potter-Serie sind natürlich beabsichtigt. J.K.Rowlings Erfolgsserie ist ein Beispiel für eine Geschichte, die so verbreitet ist, so ubiquitär, dass sie unseren Alltag durchdringt und damit beeinflusst. Andere, vergleichbar populäre Geschichten sind Lord of the Rings, Star Wars oder Romeo und Julia. Die Liste wäre beliebig zu verlängern.

Das Comic "The Unwritten" nimmt immer wieder Bezug auf mehr oder weniger bekannte Geschichten und auf deren Entstehung. Viele kleine Geschichten in der Geschichte. Manchmal wissen wir garnicht sicher, ob die Geschichte noch irgendetwas mit Tom Taylor zu tun hat, aber nach und nach fügen sich die Teile zusammen. Wie mit einer kleinen Taschenlampe in einem großen, dunklen Zimmer, beginnen wir durch die vielen Erzählexkurse ein Gesamtbild zu erkennen.

“They want to show us the gravitational distortion of reality by fiction.” (Paul Cornell)

Carey und Gross spielen mit bekannten Erzählstrukturen. Tommy Taylor, der Zauberjunge, hat an seiner Seite zwei Freunde - ein Mädchen und einen Jungen, ebenso wie Harry Potter. Auch Tom Taylor bildet ein Team mit einer Frau und einem Mann. Durch diesen transparenten Umgang mit Erzählstrukturen, werden dieselben aufgedeckt, sie werden ins Bewusstsein gerückt. Nicht nur auf der Erzählebene wird über Geschichten reflektiert, sondern auch auf der Metaebene, denn "to understand stories is to understand the world".

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"The Unwritten - Dead Man's Knock", Mike Carey, Peter Gross, erschienen bei Vertigo

In Überlegungen über die Macht von Geschichten darf natürlich auch die Rolle der Medien nicht außer Acht gelassen werden. Die Story Panels werden immer wieder unterbrochen von Internetforen, Twittermeldungen und Newsrolls, die sich mit den neuesten Begebenheiten rund um Tom Taylor befassen.

bildausschnitt the unwritten

Vertigo

Tom Taylor ist somit eine dreifache Figur - er ist die Hauptfigur des Comics, die Vorlage für Tommy Taylor in den Fantasy-Romanen seines Vaters und wird von den Medien in "The Unwritten" zum Star inszeniert. Diese Wechselwirkung von Medien und Prominenten ist ein Beispiel für die tatsächliche Auflösung der Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Rund um reale Personen werden Geschichten gesponnen, die sich wiederum auf deren Leben und die Wirklichkeit auswirken.

Mike Carey und Peter Gross haben mit "The Unwritten" eine spannende neue Comicserie geschaffen, die auf vielen Ebenen gleichzeitig über die Macht von Geschichten reflektiert. Dabei verzetteln sie sich nicht in Theorie, sondern wenden die Macht direkt in ihrem Comic an, und man lässt sich gerne überwältigen.