Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Science Busters: Wasser zum Kaffee"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

22. 5. 2011 - 13:38

FM4 Science Busters: Wasser zum Kaffee

Martin Puntigam, Univ.- Prof Heinz Oberhummer, Univ. – Lektor Werner Gruber und die Welt der Physik

Ende Mai, Anfang Juni beginnen die Science Busters mit dem Kehraus des Sommersemesters 2011: Erst spielt Martin Puntigam, der farbenfrohe MC der Science Busters, sein Solo „Atomic Wedgie“ im Niedermair in Wien und in der Lachundschiess in München, dann beschließen die Science Busters ihre vierte Staffel im Rabenhof mit James Bond & Co und der Crucifixion Party – Physik des Christentums. Rundherum, von 2. bis 4. Juni, sind Werner Gruber und Heinz Oberhummer noch auf der Konferenz der GWUP, der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften eingeteilt, die heuer in Wien stattfindet. Letzterer wird dort den homöopathischen Vollrausch aufführen, mithin Komasaufen für Schüttler.

Ganz schön viel Programm, das sich eher nur mit viel Koffein bewältigen wird lassen. Wer Energydrinks wegen Geruch und Übersüße nicht so schätzt, wird zu Tee oder Kaffee greifen. Tee gilt bei uns, obwohl Tein und Coffein chemisch identisch sind, als Flüssigkeit und löscht den Durst gleichermaßen wie er das Gemüt anregen kann. Zu Kaffee wird normalerweise Wasser gereicht, weil viele Menschen glauben, dass Kaffee den Körper entwässere. Ob das stimmt und warum zum Kaffee Wasser serviert wird, darüber sprechen Martin Puntigam und Werner Gruber.

Koffein (Chemisches Symbol)

NEUROtiker

Tein kann im Fasching ohne Verkleidung als Coffein gehen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar