Erstellt am: 17. 5. 2011 - 17:03 Uhr
FM4 Radio Session mit Scott Matthew
Wenn die Empfindungen überwältigend sind, lassen sie sich nicht immer auf einen PR-freundlichen Albumtitel reduzieren. So dachte wohl Scott Matthew bei seinem letzten Werk "There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage That’s So Violent To Cross It Could Mean Death". Der kapriziöse Titel ist auch als Warnschuss zu verstehen, dass man es hier nicht mit Genremusik für die Melancholie zwischendurch zu tun bekommt – Vorsicht, real explicit lyrics!
In der Tat passt nicht einmal das zarteste Taschentuch zwischen viele seiner in Herzblut getränkten Balladen und unsere Tränenddrüsen. Doch obwohl die mit zartbitterer Kopfstimme vorgetragenen Stücke selbst dem härtesten Felsen Salzwasserströme entlocken können, vermag Scott Matthew seiner Schmerzensmusik immer auch kleine Jauchzer und vor allem subtilen Humor abzutrotzen. Vielleicht sind es ja diese manischen Brechungen, die dem in New York lebenden Australier bisher den großen Durchbruch in den USA verwehrten. Dort fährt man immer noch am besten, wenn man im Pop möglichst eindeutig schreit, frohlockt oder heult.
Michael Mann
Am neuen Album "Gallantry’s Favorite Son" rückt Matthew die bisher subtil wirkenden Gegensätze seines Schaffens erstmals selbstbewusst ins Zentrum seiner Musik und Lyrik. Im Eröffnungsstück "Black Bird" singt er noch über weinende Streichersätze "I don’t want to learn to fly". Doch bereits im Folgesong "True Sting" begegnet uns eine für Scott Matthew ungewöhnlich Country & Western-selige Harmonie im Chor. Auf Song Nummer drei dreht der Barde dann endgültig Rosen in seinen Struwwelbart, wenn er einer gewissen Felicity aus vollem Herzen "Happy Birthday!" wünscht.
Obwohl wir auf "Gallantry’s Favorite Son" auch wieder mit zitternder Hand durchs Tränental geführt werden, ist das Album von einer an Burt Bacharach gemahnenden 60ies-Sonnigkeit durchflutet, die dem dünnen Mann mit der hohen Stimme gut zu Gesicht steht. In "Felicity" singt er übrigens: "when friendship turns into family". Das kann man ruhig als Gruß an die Fans interpretieren, denen sich der Singer-Songwriter bekanntlich zutiefst verpflichtet fühlt.
Michael Mann
FM4 Radio Session
- Die Aufzeichnung der FM4 Radio Session mit Scott Matthew gibt es am 31. Mai in der FM4 Homebase ab 19 Uhr zu hören. Ebenfalls am 31. Mai geht das Video zur FM4 Radio Session auf fm4.ORF.at online.
Man darf sich also auf eine im besten Sinn emotionale Familienfeier freuen, wenn Scott Matthew am 28. Mai im Rahmen einer FM4 Radio Session im RadioKulturhaus in Wien Stücke aus seinem neuen Album präsentieren wird, das erst am 10. Juni offiziell erscheint.
Tickets gewinnen
Für die FM4 Radio Session gibt es wie immer keine Tickets zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Gleich 55x2 Stück davon jetzt und hier. Und dafür wollen wir Bärte. Einzige Bedingung: Sie dürfen nicht echt sein!
Also kleb dir etwas ins Gesicht, mach ein Foto und schick es uns!
Die prächtigsten Einsendungen werden mit Tickets belohnt. Die allerprächtigsten wird es dann hier auch zu bewundern geben.
Wir haben Eure Bartbilder freudig in Empfang genommen, die GewinnerInnen wurden bereits verständigt. Hier das Best Of der Einsendungen: