Erstellt am: 2. 5. 2011 - 06:13 Uhr
Osama Bin Laden tot
Sunday May 1, 11:30 pm
Ich bin gerade von meiner ersten Yoga-Stunde ever zurück und Osama Bin Laden ist tot. Da ist wohl etwas schrecklich richtig gelaufen, als ich unter lauten Om-Gesängen (die Buchstabenverknappung, die Buchstabenverknappung!) Sehnen für den Weltfrieden dehnte. Oder umgekehrt. Je nachdem, ob man an den Tod von Gespenstern glaubt und sich die gestrige Schmähparade Barack Obamas gegen den Reserve-Birther Donald Trump anlässlich des diesjährigen Galadinners des Pressechors im Weißen Haus in Erinnerung ruft. Zu jenem Zeitpunkt wusste der US-Präsident bereits Bescheid über den erfolgreichen Anschlag von Spezialeinheiten auf das Leben Osama Bin Ladens in Pakistan.
APA
Obama wirkte bei dem Dinner besonders befreit und locker. Immerhin wurde er am Wochenende gleich zwei Gespenster los. Oder auch nicht. Der Al Kaida-Pate wandelte nach 9/11 auch abgelöst vom faktischen Zutun der Person als Untoter durch die Weltgeschichte. Ob sich das ändern wird? Beunruhigend war ja auch, wie ruhig es zuletzt um Osama Bin Laden geworden ist. Bleibt noch die Trump-Frage: wo ist das death certificate?
Mehr Infos auf ORF.AT und CNN.com
Nachtrag: anders als die ersten Nachrichten lautend, fand die Militäraktion erst in der Nacht auf Montag und nicht bereits letzte Woche statt. Präsident Obama konnte also beim Galdinner am Samstag noch nichts über den Ausgang wissen, wirkte aber trotzdem "cool as a cucumber", wie man im Amiland zu sagen pflegt, wenn man bei einer Person besondere Gelassenheit festzustellen meint. (Anm. d.A.)