Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "So what happens when the heart just stops?"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

2. 5. 2011 - 16:04

So what happens when the heart just stops?

FM4 Momentaufnahmen über Beziehungsende, Herzschmerz und das Museum of Broken Relationships. Montag Abend in der Homebase

Ich liebe dich nicht Sandbild

unbekannt

Es ist Frühling, die Sonne ist wieder da und mit ihr sind gefühlte 100.001 Pärchen aus ihren Nestern gekrochen, die kuschelnd und händchenhaltend die Parkanlagen, die Cafés und sämtliche andere Flächen der Stadt bevölkern. Das ist natürlich schön für diejenigen, die es gerade auch selber erwischt hat - und es ist bitter für alle unfreiwilligen Singles und diejenigen, die anstatt frisch verliebt gerade frisch getrennt sind.

Die FM4 Momentaufnahmen:

Wir wollen Geschichten erzählen. Aus erster Hand, ungefiltert, ehrlich. Wir berichten nicht über Stars, Musiker oder Sternchen. Wir sind keine News- oder Talk Show. Es geht um alltägliche Themen, die uns alle in irgendeiner Art und Weise beschäftigen. Interessant, überraschend, humorvoll. Wir wollen eure Geschichten und noch viel mehr erzählen.

Von und mit Alexandra Augustin. Sarah Seekircher und Lisa Rümmele. Heute, Montag Abend, um 21 Uhr auf FM4.

Liebeskummer und Beziehungsende. Alle von uns sind schon einmal durch diese persönliche Hölle gegangen. Manche vielleicht sogar mehrmals. Und trotzdem ist es jedesmal auf's Neue schlimm. Mit Trennungen umgehen, das lernt man einfach nie. Alles erscheint leer und grau und man glaubt, nie wieder glücklich werden zu können. Wenn eine Beziehung zerbricht, dann muss man sich auf gewisse Weise auch von seinem bisherigen Leben, von seinen Wünschen und Zukunftsträumen verabschieden.

Lisa Rümmele, Sarah Seekircher und ich fanden, dieses Thema ist ein eigenes Feature wert.

In den FM4 Momentaufnahmen besuchen wir Philipp, der gerade eine Trennung hinter sich hat und begleiten ihn einen Tag lang. Wir testen uns mit Katharina durch die Ratgeber, die ihr angeblich helfen sollen, ihren Kummer zu überwinden. Und wir lesen euch die absurdesten, gemeinsten Schlussmach-Briefe vor. Außerdem erzählen wir euch vom Museum of Broken Relationships in Zagreb - einen Ort, der die Relikte von zerbrochenen Beziehungen und die Geschichten dazu sammelt und ausstellt.

The Museum of Broken Relationships

Denn was bleibt übrig von einer Liebe, wenn sie zu Ende ist? Ein Bund Autoschlüssel, ein paar Schuhe, Kinokarten, die Fotos an der Wand oder das Shampoo im Bad. Eigentlich soll man alle diese Sachen am Besten in Kisten packen und in den Keller stellen. So lautet der allgemein bekannte Tipp, den billige Schundblätter und Superpsychologen vertreten. Doch was, wenn man diese Dinge nicht mehr um sich haben will, weil die Erinnerungen zu weh tun? Und wenn man es auch nicht über's Herz bringt, diese Dinge wegzuwerfen? Im Museum of Broken Relationships in Zagreb ist Platz dafür.

Museum of Broken Relationships

EPA

Diese Beinprothese wurde von einem Balkan-Kriegsveteranen gespendet, der sich in seine Psychotherapeutin verliebt hatte. "Diese Beinprothese hielt länger als unsere Beziehung. Sie war aus besserem Material gemacht", schrieb der Spender.

Jeder Gegenstand im Museum der gescheiterten Beziehungen erzählt seine eigene Geschichte, die es wert ist, gehört zu werden. Vor gut vier Jahren haben Olinka Vištica und Dražen Grubišić das Museum gegründet. Alles begann mit der eigenen Liebe, die plötzlich in Scherben vor ihnen lag. Übrig geblieben war ein kleiner Stoffhase, der sie auf ihren gemeinsamen Reisen begleitet hatte. Als ihre Beziehung vorbei war, wurden die Ideen für das Museum konkret. Es sollte eine Art "Gnadenhof" für die Überbleibsel gescheiterter Lieben werden. Gespendet von echten Menschen mit echten Geschichten. Jeder und jede darf nämlich seine Beziehungsreste vorbei bringen oder per Post dem Museum vermachen.

Museum of Broken Relationships

Reuters

Die Gründer des Museum of Broken Relationships, Olinka Vištica und Dražen Grubišić, können trotz des Scheiterns ihrer Beziehung wieder lachen.

In der Ausstellung - die im Übrigen auch schon des öfteren auf Wanderschaft rund um den Globus gegangen ist und auch online durchforstet werden kann - finden sich typische Relikte wie Stofftiere oder eher absurde Gegenstände, deren genaue Geschichte sich nicht sofort erschließt, wie zum Beispiel eine Beinprothese oder eine Axt (mit der die Einrichtung der Exfreundin zerhackt wurde). Zwischen Handschellen, Gartenzwergen, Mobiltelefonen oder Hochzeitskleidern kann man die ganz persönlichen Trennungsgeschichten nachlesen.

Reuters

Diese Stoffraupe war das gemeinsame Maskottchen für ein Paar, das eine Fernbeziehung führte. Jedes Mal wenn sich die beiden getroffen haben, haben sie der Raupe ein Beinchen abgeschnitten. Die Beziehung scheiterte, bevor der Raupe alle Beine abgeschnitten werden konnten.

Wir wollen euch aber noch nicht alles verraten, was es in den FM4 Momentaufnahmen zu hören geben wird. Soviel ist fix: Menschen und ihre zerbrochene Liebe. Ein Besuch im Museum of Broken Relationships. Und wir wollen nicht nur traurig sein, sondern das Thema auch mit einem Augenzwinkern und einer Portion Humor betrachten. Wie sangen die Lassie Singers einst so weise? Liebe wird oft überbewertet! Deshalb gibt es eine wahnwitzige Reise durch die schrägsten Selbsthilfebücher. Und die absurdersten Schlussmachbriefe voller Hass und Tränen, gelesen von den Musikern Anna Kohlweis aka Paperbird und David Kleinl von Tanz Baby!.

FM4 Momentaufnahmen, am Montag, 2.5.2011, ab 21 Uhr in der FM4 Homebase.

artist song  
Cat Power Crying, Waiting, Hoping  
Belle & Sebastian I Didn't See it Coming  
Lush feat. Jarvis Cocker Ciao!  
She & Him Gonna Get Along Without You Now  
Gang Of Four Damaged Goods