Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "The Confetti Museum"

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

30. 4. 2011 - 15:32

The Confetti Museum

Putziger Papierkreis ist King! In Nini Spagls Museum.

Nini Spagl stellt aus, was andere mit dem Locher ausstanzen. Einmal genau hingeschaut, ist die geheimnisvolle kleine Welt der Confetti anziehend und bezaubernd. Da entdeckt man zum Beispiel:

Schwarzweiße Schrift - meist aus Texten. Ziffern. Aus Prospekten: Kleine Bilder. Manchmal sind Menschen darauf zu erkennen, oder architektonische Details wie Fenster... hier habe ich einen Triumphbogen. Und einen Sonnenuntergang. Es ist ziemlich viel Information auf so einem winzigen kleinen Confetti drauf, das denkt man sich gar nicht!

nini spagl

Spagl, geboren in München, ist neben ihrer Arbeit im Architekturbüro in Wien und ihrer Diplomarbeit in Innsbruck die Direktorin, Kuratorin, und Künstlerin des von ihr gegründeten Confetti Museums.

Mit dem Confetti Museum hat es zufällig begonnen. Ich wollte etwas lochen, und das ging nicht, denn der Locher war voll. Beim Ausleeren sind mir alle ausgestanzten Confetti rausgefallen. Ich habe sie aufgesammelt und auf dem Weg zum Papierkorb ist mir aufgefallen, wie nett sie aussehen. Da habe ich sie aufgehoben.

nini spagl

Woher bekommt dein Museum die Confetti?

Angefangen hat es mit Verwandten und Freunden. Langsam spricht es sich herum, und Leute bringen Confetti mit zu den Ausstellungen des Museums oder schicken sie mir direkt per Post. Es spenden auch viele Architekturbüros, eine Musikstudentinnen-Spende war auch schon dabei, und letzte Woche kam etwas von der Freien Universität Berlin: Eine ziemlich große Spende - fast ein Kilo!"

Wie gross ist ein Kilo Confetti?

Ziemlich groß! Das waren ganze Gefriertüten voll.

Gerlinde Lang/ fm4

Wow - und es müssen immer Confetti aus freier Wildbahn sein, oder?

Genau. Ich sitze nicht jeden Tag zuhause und loche Prospekte oder Altpapier durch, sondern es ist wirklich das, was bei den Leuten zu Hause oder in der Arbeit anfällt.

Ich habe ein großes Sortiertablett, auf das ich die Spenden leere. Dann beginne ich, aus dem Haufen die farbigen Confetti auszusortieren. Ich lege sie mit der Pinzette zur Seite und sortiere sie schon einmal vor: Schrift zu Schrift, Farbe zu Farbe und so weiter. So fällt es leichter, die Confetti abschließend in Briefmarkensammelkarten einzuordnen, wo ich sie auch aufbewahre. Ganz zum Schluss sind alle weißen Confetti aussortiert.

So befinden sich mittlerweile 20.000 Confetti in der stehenden Sammlung. Daraus werden bestimmte Confetti noch einmal ausgewählt und in hellem Holz gerahmt, formal streng, in Reihen von Fotoecken versammelt und präsentiert.

nini spagl

Hier hast du gleich zwei Confetti erwischt, auf denen "ogi" steht!

Sehr selten kommt es vor, dass ich gleiche finde. Ich habe zum Beispiel drei Mal die gleiche Hand, die einen Schistecken hält. Ich habe sogar ein Confetti, auf dem Angela Merkel abgebildet ist. Die ist bei den fotorealistischen dabei. Lass uns mit der Lupe näher hingehen.

Hmmm.... hier!

Also eindeutig - Angela Merkel, von hinten aufgenommen, würde ich sagen.

Ja, das würde ich auch sagen.

Gerlinde Lang/ fm4

Portrait of the Artist.

In ihrer Freizeit kickt Nini in einer gemischten Fußballmannschaft namens "FC Heißer Leberkäse", der auch internationale Turniere mit anderen gemischten Teams aus Europa organisiert und in der Wurstfabrik Radatz einen Sponsor gefunden hat.
Doch dazu vielleicht ein andermal.

Check theconfettimuseum.at für Ausstellungstermine.
Und noch mehr Confetti.