Erstellt am: 23. 4. 2011 - 13:38 Uhr
Brand New!
Die aktuellen FM4 Charts - online jeden Samstag neu ab 19 Uhr!
Friendly Fires - "Live Those Days Tonight"
Catherine Losing
Das Video zur aktuellen Single der Friendly Fires ist aus Footage aus den frühen Neunziger montiert, das die damals auf dem Höhepunkt stehende Rave Nation bei ihrer Lieblingsbeschäftigung zeigt: Beim Raven. Komische Klamotten, Brillen und Trillerpfeife inklusive. Die erste Auskoppelung aus dem im Mai erscheinenden zweiten Album der englischen Band, die vor zwei, drei Jahren noch „Dance-Punk“ geheißen wurde, ist eine Celebration von Partykultur und Euphorie. House-Piano, Percussion, ein Pop-Song, Hymne.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Totally Enourmous Extinct Dinosaurs - "Garden"
myspace.com/totallyenormousextinctdinosaurs
Nächster Wonderboy-Alarm aus dem UK: Mit einer Handvoll EPs auf dem von Hot Chips Joe Goddard mitbetrieben Label Greco-Roman hat Orlando Higginbottom schon einiges an Aufmerksamkeit aufgesprudelt. Mit seinem Projekt Totally Enormous Extinct Dinosaurs vollzieht er eine mühelose Verquickung der Styles im Hause Tanzmusik: House, Dubstep, Garage, HipHop, Triphop, Pop. Post-Everything. "Garden", ein Duett mit Sängerin Louisa Gerstein, ist der Hit. Hit. Original Pirate Material.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Danger Mouse/Jack White - "Two Against One"
romealbum.com/
Überproduzent Danger Mouse hat neben Gnarls Barkley, Danger Doom, den Broken Bells und der Arbeit am neuen Album von U2 noch genügend Zeit für anderes: Er hat sich mit dem italienischen Komponisten Daniele Luppi zusammengetan und den Spaghetti-Western-Soundtrack "Rome" aufgenommen. Auf drei Stücken ist Pop-Jazz-Königin Norah Jones zu hören, auf drei anderen Blues-Arbeiter Jack White. Die Kombination "Bedrohlicher High-Noon-Song" plus Jack-White-Stimme ist natürlich eine nicht gerade unpassende.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Metronomy - "The Look"
myspace.com/metronomy
Das als Solo-Unternehmen des englischen Produzenten und Multiinstrumentalisten Joseph Mount gestartete Projekt Metronomy ist mittlerweile zum Quartett angewachsen, Anfang März ist das dritte Album namens "English Riviera" erschienen. Angesichts der Tatsache, dass hier jetzt vier Menschen am Werk sind - und verglichen mit dem opulent aufschäumenden Elektronik-Pop der Anfangstage von Metronomy - ist "The Look" ein überraschend reduziertes Stück Kunsthandwerk, das sich in seinem Minimalismus auch gut in der Nachbarschaft von The xx machen würde. Bloß in bunteren Farben.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Das Ergebnis
Friendly Fires - "Live Those Days Tonight": 23%
Totally Enourmous Extinct Dinosaurs - "Garden": 53%
Danger Mouse/Jack White - "Two Against One": 13%
Metronomy - "The Look": 11%