Erstellt am: 10. 4. 2011 - 14:15 Uhr
Song Zum Sonntag: Death Cab For Cutie
Wenn Zweifel in deinem Kopf sind, zieh weiter. Wenn dein Herz brennt, sodass du glaubst es zerreißt dich, spar dir die Tränen, denn es gibt nichts zu fürchten - schüre das Feuer und lass es lodern und größer werden als die Sonne. Wenn du dich zuhause wie ein Tourist fühlst, ist es Zeit zu gehen, denn wenn du dich in deiner selbst geschriebenen Geschichte als Schurke wiederfindest musst du mir zustimmen: Manchmal brauchen auch die besten Absichten eine Einlösung - dann brennt das Feuer in deinem Herzen.
deathcabforcutie.com
Death Cab For Cutie (oder DCFC, falls jemand ein Fan Tattoo plant) sind zurück. Sie waren in den Nullerjahren - zusammen mit den Shins und Modest Mouse- vielleicht die Indie-Gitarren-Konsensband der USA, bis sie darin unlängst von Arcade Fire abgelöst wurden. Sie waren die Rettungsband des vormals angeschlagenen SubPop Labels, können als legitime Nachfolger von Pavement und Sebadoh als nachdenkliche Jungmännerband gelten und sind spätestens seit ihrer "Meet me at the Equinox" Single vom "New Moon" Soundtrack in jedem Kinderzimmer zu finden.
- Der Song zum Sonntag auf FM4
Über Death Cab For Cutie macht sich auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar in der Presse am Sonntag seine Gedanken.
deathcabforcutie.com
Jetzt gibt es ein paar kleine Innovationen: Das Video zu "You feel like a Tourist", der Vorabsingle zum Neuen DCFC Album "Codes and Keys" war das weltweit erste, dessen "Making of" live im Netz gestreamt wurde, so geschehen letzte Woche am 6 April.
Handaufleger-Bands
Vielleicht inspiriert vom Stadion-Erfolg der Kings of Leon, wird bei "You feel like a Tourist" der DCFC Sound zugleich aufgefettet (Hall, Drumsound, Flageolett-Licks) und abgespeckt (mehr Dynamik und Platz für Nachhall, alleinstehende Drums). Das Ziel ist wohl der von Steve Lilywhite erfundene "Big Sound" der kommerziell erfolgreichen britischen Stadion Post Punk Bands der Achtziger wie The Alarm, Simple Minds, Waterboys etc. - im damaligen Spex von Clara Drechsler "Handaufleger-Bands" genannt. Was den Kings of Leon ihre frühen U2, ist DCFC hier die vergessene Band "Big Country" aus dem kleinen Schottland, namentlich diese Single, die sich wie eine Blaupause von "You feel like a Tourist" anhört.
Dieser Sehnssuchtssound, zusammen mit der "innerer Drang" Hippie Message und dem neonleuchtenden "Busby Berkeley" Video funktioniert bei DCFC ziemlich gut und ist eine melancholische Version des leichtherzigen Sommersongs für heruntergekurbelte Autofenster, den man jedes Jahr wieder neu benötigt.