Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Science Busters: Geigerzähler"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

3. 4. 2011 - 14:58

FM4 Science Busters: Geigerzähler

Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer, Univ.-Lektor Werner Gruber und die Welt der Physik.

FM4 Science Busters

Schon in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts ging es im Kinofilm „Der Hofrat Geiger“ nicht um die Wirklichkeit und die Tatsachen, sondern bereits im Vorspann wurde klargestellt: Dieser Film spielt im heutigen Österreich, das arm ist und voller Sorge. Doch - haben Sie keine Angst - davon zeigt er Ihnen wenig. Er geht an der Zeit nicht vorbei, er erzählt nur, dass vieles - wenn man will - auch eine heitere Seite haben kann.

Österreich war schon damals sehr gut im Opfer sein, und auch heute kann dieser Reflex spielend reproduziert werden. Das Böse ist diesmal die Kernspaltung.

Aber: Angst ist ein schlechter Ratgeber und Unwissenheit kann teuer werden. Nicht immer hat der Volksmund recht, beispielsweise ist nicht jeder seines Glückes Schmied, ganz im Gegenteil, und wenn der Hausverstand am Werk ist, sollte man nicht selten schleunigst das Weite suchen, aber manchmal stimmen Redensarten doch.

Viele Menschen in Österreich (und Deutschland) haben sich in den letzten Wochen Geigerzähler – genauer Geiger-Müller-Zähler – gekauft, vermutlich um es rechtzeitig knacken und rauschen zu hören, wenn die Radioaktivität von Japan einreist, ohne vorher anzurufen.

Im Falle eines Geigerzählerkaufes halten sich die Kosten zwar in überschaubaren Grenzen, aber der Nutzen für den einheimischen Laien ist auch auf den zweiten Blick nicht erkennbar.

Wie ein Geigerzähler funktioniert, was er anzeigt und wann er helfen kann, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ.-Lektor Werner Gruber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar