Erstellt am: 28. 3. 2011 - 16:09 Uhr
Die Radiohead-Zeitung
Die Zeitung von Radiohead war auf der Website der Band einige Tage lang angekündigt. Jetzt wird "The Universal Sigh" weltweit verteilt, in Wien war es heute soweit. Kurz vor zwölf Uhr Mittag habe ich mich auf der Mariahilferstraße zu den Fans gesellt.
"Die Radiohead-Website verfolge ich täglich", sagt Maggie und lacht. "Ich habe die Band bis jetzt elf mal live gesehen." So begeistert von Radiohead waren fast alle, die auf "The Universal Sigh" gewartet haben - allerdings waren es in Wien nur ca. 30 Menschen. "Ich war zwei Stunden vorher hier", sagt Maggie, "schon um zehn Uhr. Ich habe ja nicht gewusst, was mich erwartet und wo das ist. Von anderen Städten haben wir Videos mit Menschentrauben gesehen."
christoph weiss, radio FM4
Die Erwartungen an "The Universal Sigh" waren unterschiedlich: Tourdates, Artwork, Codes für Tickets zu besonderen Veranstaltungen oder für Downloads bisher unveröffentlichter Tracks. Zehn nach zwölf ist es endlich soweit, drei junge Menschen mit zwei Kisten voller Zeitungen kommen. Sie bauen einen Stand auf. "Das ist nur ein Job für einen Tag", sagt mir eine junge Frau und zeigt auf den Chef der Verteilungsaktion. Der erzählt, dass er von einer Hamburger Promotion-Agentur engagiert wurde, weil er eine Street Art Gallerie in Österreich betreibt. Wahrscheinlich denkt die Agentur, das sei gut für die Glaubwürdigkeit.
christoph weiss, radio FM4
Die "Zeitung" hat inklusive Vorder- und Rückseite nur zehn Seiten. Die Fans blättern gleich drin. Artwork, eine Kurzgeschichte von Robert McFarlane (Autor des Buches "The Wild Places"), eine weitere Kurzgeschichte von der Autorin Jay Griffiths, Gedichte von Radiohead-Bandmitgliedern - "Aha, auf deutsch übersetzt", staunen die Fans.
Den ersehnten Geschenk-Code gibt es auf einem kopierten Flyer extra. Er kann auf der Website eingelöst werden. Ob es Tickets oder Gratis-Songs dafür gibt, ist noch unklar, aber die Fans wollen es gleich ausprobieren: "Ich fahr' jetzt gemütlich nach Hause, trink' eine Tasse Tee und lese mir das alles durch." Ein junger Student schnappt sich vier Zeitungen.
christoph weiss, radio FM4
Fazit: In England oder Australien hat die ungewöhnliche Promo-Aktion ein paar hundert Menschen mehr auf die Straße gelockt. Die Zeitung selbst ist eine nette, aber nicht sehr umfangreiche Sammlung von Kurzgeschichten, Grafiken und Gedichten.