Erstellt am: 1. 4. 2011 - 06:00 Uhr
Die FM4 Bühne am LINZFEST 2011
20.05.2011: FM4 überträgt die FM4 Bühne am LINZFEST ab 19 Uhr
Seit bereits 20 Jahren wird das sehr ambitioniert gestaltete LINZFEST im Linzer Donaupark gefeiert. Bei freiem Eintritt kann man im schönem Ambiente eine Vielzahl von extra gebauten Bühnen besuchen. Das Linzfest garantiert auch dieses Jahr wieder eine internationale ArtistInnen-Liste für Kleinkunst, Literatur, Musik und Ausstellungen.
Wer schon einmal in Linz war, der weiß, dass diese Stadt alles andere als blutleer und müde ist. Ganz im Gegenteil: Linz zählt zu den modernsten Städten Österreichs, ein Schmelztiegel für freie Kunst und Kultur, das Linzfest ist dafür der beste Beweis. FM4 darf hier natürlich nicht fehlen.
Die FM4 Bühne am LINZFEST

FM4
Weil wir gerne dort sind, wo viel los ist, bauen wir auch 2011 unsere FM4 Bühne im Linzer Donaupark auf. Natürlich wieder bei freiem Eintritt, und natürlich wieder mit bombastischen Gustostückerln aus dem FM4-Universum. Dieses mal live dabei:
Texta
Im Umfeld des legendären Club Kapu finden sich 1993 fünf Herren zusammen, die sich zukünftig Texta nennen sollen. Ihr Rezept: Linzer Storytelling als etablierte Mischung aus altersweiser Abgeklärtheit, Scharfsicht und erfrischender Rotzigkeit. Damit sind sie nicht nur ein Aushängeschild für Linzer Popkultur, sondern werden auch zu Pionieren des deutschsprachigen Hip Hop. Und weil Texta, wie kaum eine andere Band, selbstreflexiv österreichische Befindlichkeiten und Sprache vergegenwärtigt, heißt ihr neues Album auch "Grotesk". Hörproben gibt es bestimmt auf der FM4 Bühne.

Thomas Unterberger/oneshot.at
Noah and the Whale
Nicht nur für Fans ist die britische Folk-Combo Noah and the Whale eine Herzensangelegenheit. Frontmann Charlie Fink betrachtet seine Musik als ein Spiegelbild seiner Seele: Geht es ihm mies, kommen 6-minütige Elegien wie auf dem letzten Album "The First Days of Spring" heraus. Geht es ihm aber gut, dann ist das Resultat voller Friede, Freude, Eierkuchen, wie auf dem neuen Werk "Last Night On Earth". Fette Synthies, verträumte Melodien und Zuckerwatten-Refrains, wie sie selbst Mika zu süß wären. Die herrliche Hymne "L.I.F.E.G.O.E.S.O.N." stimmt uns schon auf die Frühlingsgefühle bei Noah and the Whale ein.
Ja, Panik
Achtung: Prädikat "Wertvoll". Um die Leerstelle zwischen dem letzten Album "The Angst and the Money" und dem neuen kryptischen Albumtitel "DMD KIU LIDT" zu überbrücken, erfreute uns Sänger Andreas Spechtl kürzlich in seiner FM4-Kolumne mit Gedanken zum Überleben in der Metropole. Literarisch Hochprozentiges und kluge Selbstinszenierung ist man auch von seiner Band Ja, Panik gewohnt, die auf ihrem neuen Album wieder mit provokantem und hintergründigem Humor punkten. Wir freuen und schon auf den Linzfest-Auftritt.
Ezra Furman & The Harpoons
Irgendwo zwischen ihren Vorbildern Violent Femmes und den Chicagoer Lokalheroen Smashing Pumpkins sind Ezra Furman & The Harpoons angesiedelt. Das farbenfrohe und abwechslungsreiche Album "Inside The Human Body" pendelte noch zwischen brachialen und ruhigen Passagen hin und her, ein Stückchen philosophischer Background war aber immer dabei. Wie auch auf dem kleinen Indie-Juwel "Take Off Your Sunglasses": ein Zwischending aus Trance, überlegter Phrasierung und simplem Gestammel. Ezra gilt als besonders schüchtern, aber er weiß, wie Rock klingen muss. Das hört man auch auf dem neuen Album "Mysterious Power".

Ezra Furman
Aber das ist noch nicht alles: In der Stadtwerkstadt feiern Hinterland, Kayo & Phekt und viele andere bis in die Morgenstunden. Daher nochmal alles zum Mitschreiben:
LINZFEST 2011: FM4 Bühne
Donaupark, Linz
Freitag 20.05.2011, ab 18:00 Uhr
Live:
TEXTA
NOAH AND THE WHALE
JA, PANIK
EZRA FURMAN & THE HARPOONS
Moderation:
MARI LANG & ESTHER CSAPO
FM4 Club
Stadtwerkstatt, Linz
Freitag 20.05.2011, ab 23:00 Uhr
Live:
HINTERLAND
KAYO & PHEKT
DJs:
SHAKEWELL SOUND
ABBY LEE TEE