Erstellt am: 26. 3. 2011 - 19:00 Uhr
FM4 Charts vom 26. März 2011
Filmarchiv Austria
"Nicht nur Menschen haben Probleme mit der Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Bei der Agrofarm Knau rechnen die Melker am ersten Tag der Sommerzeit mit einem Verlust von 200 bis 300 Litern Milch." (TLZ.de)
"Nach 30 Jahren schafft Russland als größtes Land der Erde die Zeitumstellung ab - und beendet dort ein für alle Mal die Debatte über Vor- und Nachteile dieser Praxis. Mit dem dauerhaften Übergang zur Sommerzeit endet der Stress, versprach Präsident Dimitri Medwedew im Februar seinem sommerzeitgeplagten Volk und verfügte, dass die Uhren im Herbst nicht mehr zurückgestellt werden. Gleichzeitig reduziert Medwedew so auf einen Schlag die Zeitzonen in dem Riesenreich von elf auf neun" (ORF.at)
- FM4 Charts, im Radio ab 19 Uhr
- Brand New: Die Neuvorstellungen der Woche
"Bei der Umstellung von Normal- auf Sommerzeit am kommenden Sonntag sind insgesamt 15 Personenverkehrszüge am österreichischen Streckennetz unterwegs. Diese werden mit bis zu einer Stunde verspätet ankommen - je länger die Strecke, desto eher besteht die Möglichkeit, Zeit aufzuholen. Bei der Umstellung im Herbst warten die Züge in so genannten Wartebahnhöfen (nicht auf der freien Strecke) die Stunde ab. Reisende in den Nachtzügen genießen in diesem Fall eine Stunde mehr Schlaf." (wien-heute.at)
"Vor allem die Jugend kann der Sommerzeit viel abgewinnen: Das market-Institut hat am Montag 557 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählte Personen online befragt. 39 Prozent finden, die Zeitumstellung habe Vorteile. 41 Prozent erklärten, dass die Sommerzeit für sie weder Vor- noch Nachteile bringt. Nachteile sahen lediglich 19 Prozent. Vor allem die junge Bevölkerung steht den hellen Abenden positiv gegenüber. Von den Befragten zwischen 15 und 29 Jahren waren 60 Prozent von der Sommerzeit begeistert. Viele Befürworter fand sie auch bei den Berufstätigen. Hier sahen 44 Prozent klare Vorteile. Zu den wirtschaftlichen Auswirkungen befragt, sagten 83 Prozent, sie sehen die Sommerzeit neutral bis positiv." (OÖ Nachrichten)
Domino Records
Die letzte Ausgabe der FM4 Charts 2011 in der Winterzeit Edition:
Die Kills liegen noch immer auf Platz 1, The Joy Formidable klettern auf Platz 2 und die Foo Fighters erobern die 3.