Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Sich freuen mit Kim Jong-Il"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

24. 3. 2011 - 14:03

Sich freuen mit Kim Jong-Il

Der oberste Machthaber der Demokratischen Volksrepublik Korea darf und muss sich vieles anschauen. Und ich schaue zu.

In einer Zeit, in der das Hauptaugenmerk der Berichterstattung, was Diktatoren angeht, berechtigterweise auf Muammar al-Gaddafi liegt, stellt sich die Frage: Was machen eigentlich die anderen Dikatoren dieser Welt? Doch zumindest über die Aktivitäten des nordkoreanischen Herrschers Kim Jong-Il werden ich und rund 12.596 andere Menschen (= Zahl der Likes auf Facebook) durch meinen Lieblingsblog seit über einem halben Jahr fast täglich upgedatet.

Looking At Things.

Die Lieblingsbeschäftigung des "Geliebten Führers", wie er früher gerufen wurde, scheint "das Anschauen" zu sein. Auf dem Blog "Kim Jong-Il looking at things" eines portugiesischen Bloggers erscheinen fast täglich Bilder des nordkoreanischen Staatsoberhauptes, die die Vorliebe für dieses

asienspiegel.ch

Hobby anschaulich (sic!) beweisen. Inwiefern Kim Jong-Il das tatsächlich gerne macht, oder wie oft sich hinter seiner dunklen Sonnenbrille und seiner Fellmütze (übrigens scheinbar ein beliebtes Outfit in der Diktatorenwelt) ein gelangweilter, oder gar angewiderter Blick verbirgt, kann natürlich niemand sagen. Zumindest kann er manchmal ein Lächeln nicht unterdrücken, wenn er zum Beispiel Blumen, Glasflaschen oder Madeleine Albright anschaut.

Eh klar: Das sind Propaganda-Bilder. Manche schon etwas älter, manche sehr aktuell. Sie zeigen wie gut Nordkorea ausgestattet ist, wie harmonisch alles läuft, wie wunderbar die Milch-, die Fisch- und die Spielzeugindustrie funktionieren. Dass es im Land des kleinen Mannes mit der großen Brille hinter der Fassade ganz anders aussieht, wissen wir eh alle. Über die Fotos lachen und sich sogar manchmal mit dem Diktator freuen, darf man aber trotzdem. Oder?

Meine persönliche Top3:

kimjongillookingatthings.tumblr.com

Platz 1: Looking at breakfast.

Am 18.März 2011 wurde das hundertste Foto gepostet, weshalb sich der Blogger nun eine Pause bis Ende des Monats gönnt. Wir gratulieren.

kimjongillookingatthings.tumblr.com

Platz 2: Looking at a scientist. (vor allem wegen dem "scientist")

kimjongillookingatthings.tumblr.com

Platz 3: Looking at Kim Jong-Un. (Alternativtitel: Zweifelnder Vater.)

kimjongillookingatthings.tumblr.com

Bonusbild - die Top1 des Herrn Kollegen Gratzer: Looking at the Kitchen Cabinet.

Verloren, allein gelassen und wie ein lieber Geschichtenerzähler-Opa sieht er manchmal aus, der Kim Jong-Il auf diesem Blog. Dass er jedoch einer der grausamsten Despoten der Gegenwart ist, macht das spaßige Erlebnis zu einem spaßigen Erlebnis mit bitterem Beigeschmack.