Erstellt am: 22. 3. 2011 - 15:29 Uhr
Urban Art Forms Festival 2011
Musikliebhaber und gewissenhafte Festival-Pilgerer wurden wohl spätestens durch den gestrigen Frühlingsbeginn daran erinnert, dass es höchste Zeit ist, mit der Planung des kommenden Festivalsommers anzufangen. Tickets wollen gekauft, Urlaubstage genommen und Zelte rechtzeitig geflickt werden, damit dem reibungslosen Ablauf durchtanzter Nächte nichts im Wege steht. Elektrofreunde sollten sich also den 16. bis 18. Juni schon einmal in den Kalender eintragen und mit dem Vorfreuen aufs Urban Art Forms beginnen.
The Crookers
Die üblicherweise von gutgelaunter Erwartung geprägte Hinfahrt zum UAF führt heuer erstmals nicht mehr nach Wiesen, sondern 15 km weiter gen Wr. Neustadt; die Festivalzentrale wurde nämlich in und um die weitläufigen Hallen der Arena Nova verlegt. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten, Parkplätze und Campingarea stehen dort ebenso zur Verfügung wie fünf Bühnen, die sich auch heuer wieder den verschiedensten elektromusikalischen Ausprägungen widmen werden.
Urban Art Forms
Die Künstler, die diesmal am fettgedrucktesten im Programm stehen, sind der britische Funk Soul Brother Fatboy Slim, die Personifizierung des Berliner Nachtlebens Paul Kalkbrenner und Deadmau5, der Mann mit der lustigen Maske. Drängeln und Extase im Publikum wie nur selten erlebte ich vor zwei Jahren bei der Show von Deichkind am Urban Art Forms, die auch heuer wieder mit von der Partypartie sein werden.
Auch auf zahlreiche weitere Live-Sets darf man 2011 gespannt sein. Die schon lange in der allererster Produzentenliga werkenden Simian Mobile Disco zählen dazu ebenso wie die deutschen Shootingstars Laserkraft "Nein Mann" 3D, der französische Electro-Produzent Vitalic und mit Digitalism der lautstarke Beweis für das Weiterleben von New Rave. Außerdem kommt gespenstischer Sphären-Electronica-Pop von den Crystal Castles.
Es ist durchaus erlaubt, auch am siebenten Urban Art Forms einen Schwerpunkt auf bombastischem Electro-Krachen zu erkennen. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber tatsächlich habe ich auf wenigen Festivals so viel kollektive Extase, also komplettes Sich-Verlieren und Auszucken unter den Tanzenden erlebt wie am UAF, dem Festival der brachialen Bassdrum und des pompösen Breaks.
Als Vertreter der gepflegten Technoabteilung sind diesmal mit dabei: der Berliner Berghain-Gesandte und Autorentechno-Kenner Len Faki, Meister von sowieso allem Ricardo Villalobos, Detroit-Veteran der zweiten Generation Carl Craig und die letztjährige Dj Koze-Entdeckung Die Vögel mit ihrer eigenwilligen und absolut Festival-tauglichen Marschmusik - Tubatechno galore.
Urban Art Forms Festival
16.06. – 18.06.2011: Arena Nova, Wr. Neustadt
Programm & alle Infos auf www.uaf-festival.at
Auf die Freunde des schnellen Rhythmus wird am Urban Art Forms auch nicht vergessen. Allen voran sorgen die Amadeus-Abräumer Camo&Crooked an der Drum´n´Bass-Front für Schweiß und Sensationen, weiters die holländischen Live-Klöppler Noisia oder der Londoner Sub Focus. Um die Dubstep-Ecke kümmern sich unter anderem Funtcase, Trolley Snatcha und Caspa. Es wird heiß werden, es wird laut werden und es wird gut sein.
Karten zu gewinnen!
Deichkind! Fatboy Slim! The Crookers! Und und und... ! Flickt eure Zelte: Zu gewinnen gibt es 7x2 Festivalpässe für das UAF Festival, gültig an allen Tagen. Los geht das Festival am Donnerstag, den 16. Juni – dieses Jahr erstmals auf den so genannten ARENA NOVA PLAYGROUNDS in Wiener Neustadt. FM4 berichtet laufend vom Festival und sendet live am Samstag ab 19 Uhr aus Wiener Neustadt.
Gewinnfrage an Dich: Welche Band schmückt sich da mit wessen Accessoires?
raetsel
Die richtige Antwort ist: Deadmau5 & Deichkind. Die GewinnerInnen wurden verständigt.