Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Vienna Awards for Fashion "

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

16. 3. 2011 - 10:52

Vienna Awards for Fashion

Zwischen Inder und Kindern: Wo geht's hier zum Laufsteg?

"Immer nur den Red Carpet entlang", sagt die Dame mit der metallenen Augenklappe Marke AND_i am Eingang. Hoppala, ich hab wohl die Promidichte dieser Veranstaltung unterschätzt. Promis, das merken wir uns, biegen am Ende des Red Carpet nicht gleich zu den Gratisgetränken ab, sondern warten vor einer Wand mit Logos, ob wer kommen mag zum Fotografieren. Ich also runter vom Roten und rein ins Vergnügen. Bei den Vienna Awards feiert die Wiener Modeszene sich selbst. Nicht nur DesignerInnen sollen geehrt werden, sondern auch StylistInnen, Friseure und cleveres Branding.

Gerlinde Lang, FM4

Lena Hoschek Superstar.

Gerlinde Lang, FM4

Der ubiquitäre Martin 101 hat uns einen interessanten Vorschlag zum Thema "Gürtel" zu unterbreiten. Und Lena Hoschek hat zwei Dinge mitgebracht: Ein tolles Dekolletee und die Antwort auf alle Reporterfragen.

Gerlinde Lang, FM4

Vom Foto- und Pöbelpodest aus gelingt diese seltene Aufnahme: Johannes Schwaiger (Bartträger und Designer von fabrics interseason) und der Inder (muss telefonieren, wahrscheinlich was Berufliches) auf einem Bild. Die richtigen VIPs bekommen einen Sitzplatz und ein warmes Abendessen. Es gibt auch einen ganzen Bloggerinnen-Tisch, Bloggerin Maria Ratzinger war auch in der Award-Jury. Wer war noch in der Jury? Zum Beispiel Gregor Pirouzi, Geschäftspartner von "Accessories"-Gewinnerin Nina Peter. Hupsi.

Gerlinde Lang, FM4

Stylistin nickt zum Vienna Award für Kollegen Yoan Gonfond. Gonfond auf der Bühne trägt ein schwarzes Sakko mit weißen Punkten, da ist für jeden was dabei.

Gerlinde Lang, FM4

Die fotoscheue Chefredakteurin von Indie und Material Girl, Kira Stachowitsch, ist wie immer zu beneiden: Sie hat auf Reisen eine Filiale der Heilsarmee gefunden, zu der Joan Collins ihre Altkleider trägt und wo Issey Myake hinten im Lager nochmal alles aufbügelt. Die Schuhe sind sowieso klasse und eigentlich schwarz.

Gerlinde Lang, FM4

Diese jungen Damen sind die besten SItz-Nachbarinnen, die ich mir bei einer Schau nur vorstellen kann. Sie wissen alles. Vor allem, weil sie schon backstage waren. Wir fachsimpeln und lachen. Sie sind aber keine Tavis, sondern "die Mama sitzt vorn bei der Bühne". Im richtigen Moment schenken sie mir sogar eine 3D-Brille (wobei das angekündigte Happening dann eher 2D ausfiel).

Gerlinde Lang, FM4

Zwölf Awards, da gibt es ganz schön viele Reden zu halten. Moderatorin des Abends Sonya Kraus hat die Haare schön und füllt den Raum mit mehrern Kleiderwechseln, Redenredenreden und gelassen hinnehmen, dass Laudator Karl Hohenlohe ihr steckt, dass man den Schuhsponsor Humanic nicht betont wie "Humanplasma", sondern auf der ersten Silbe von "Humanitsch!". Im Bild eine Kreation von Fetischbuticke-ward-Designerlabel Tiberius.

Gerlinde Lang, FM4

Trilobitenkleid! Von Doychinoff.

Gerlinde Lang, FM4

Endlich jemand, den ich kenne! Der freche Alex Moser (Mitte) hatte immer Zores mit seinen Arbeitgebern in den besten Salons von Wien, aber jetzt hält ihn keiner mehr auf. Der Mann kann Pilze und Geweihe aus Haaren machen!

Gerlinde Lang, FM4

Crazy Hairshow vom Preissponsor Goldwell. Fühle mich sehr tantenhaft, als ich den zwei schlauen Nicht-Tavi-Mädchen nahelege, mal den richtigen Iggy Pop auf Youtube zu recherchieren. Iggy wer?

Und da sind auch die Kollegen. Seitenblicke, I presume?, trete ich an den jungen Kameramann heran. Nein, sagt er, das Unternehmen ist heute abend mit 3 Teams vertreten. - Und für wen seid ihr hier? - Für Frühlingszeit. - Wie jetzt. Jesionek! Glamour! Jesionek! So? - Der Kameramann beschließt, ab sofort kein Wort mehr zu sagen. Teufel.

Gerlinde Lang, FM4

Topmodels wollen aufs Klo, werden aber ständig von FotografInnen aufgehalten. Lydia Obute überreicht dem schönen Patrick Kafka den Vienna Award für "Bestes Model". "Ich, haha, hihi, ihr seids aber ordentlich viele, hihi, man soll auch nicht vergessen, haha, es gibt auch männliche Models, zum Beispiel Brad Pitt. Ah nein, der ist ja Schauspieler."

Gerlinde Lang, FM4

Alle Nominees, alle Awards:
www.viennaawards.at

Gerlinde Lang, FM4

Zum Absturz begibt man sich in den frisch gestrichenen, erst vor ein paar Tagen eröffneten "Yoshi's Corner".

Das Lokal in der Wollzeile, dort wo früher das alte Atelier-Kino war, ist oben Concept Store mit Fotobänden und "Smorkin Labbit"-Figurinen und unten Tanzschul-Ballsaal mit Spiegelwand und Bar und echten Warhols unter Plexiglas.
Das Publikum gibt sich, öh, dämonisch, und nippt an den Plastikgläsern.