Erstellt am: 12. 3. 2011 - 17:00 Uhr
Brand New
Foo Fighters - "Rope"
Die aktuellen FM4 Charts - online ab 19 Uhr
foo fighters
Anfang April wird die sympathischste aller Stadionrockbands dieser Welt ihr bereits siebtes Studioalbum veröffentlichen – das erste seit „The Colour and the Shape“ aus dem Jahr 1997 übrigens, auf dem wieder der sehr gute Ex-Germs – und Nirvana-Mann Pat Smear zu hören ist. Die Vorabsingle zu „Wasting Light“ ist „Rope“: As Classic Foo Fighters as can be. Kollege Grohl zeigt wieder einmal, dass er nach wie vor eines der talentiertesten Händchen dafür hat, krachiges Riffing mit süßlichen Singalongs zu verquirlen.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Peter Bjorn & John - "Second Chance"
peter bjorn and john
Das sechste Album der drei Schweden Peter, Bjorn and John hat die Synthies und die Elektronik wieder weitestgehend im Keller versteckt: Auf „Gimme Some“ dominiert deutlich rauerer Gitarrenrock als zuletzt, teilweise Richtung schrottiger Garage gebogen. Die speziellcatchy Melodien zum Mitflöten,-pfeifen und- tirilieren hat die Band dabei natürlich keineswegs vergessen. Nachzuhören auf der Single „Second Chance“. Bonus: Mit Cowbell.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Patrick Wolf - "The City"
patrick wolf
Das fünfte, im Mai erscheinende Album von Patrick Wolf trägt den schönen Titel „Lupercalia“ und wird abermals eine Veränderung im Schaffen des englischen Alleskönners dokumentieren: Wolf hat die großen Gesten und die Posen, die Theatralik und die Pfauenfeder - weil mittlerweile „zu Mainstream“ - satt und hat so ein ziemlich cleanes und schnörkelloses Popalbum aufgenommen. Die großartige Single „The City kommt mit schwülstigem Saxophon-Solo und adäquatem Video, das als Vorspann zu Beverly Hills 90210 nur bestens geeignet wäre.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Raveonettes - "Forget That You Are Young"
raveonettes
Ja, auch die Raveonettes kommen demnächst mit einem neuen Album um die Ecke – in diesem Falle ist es das fünfte im Oeuvre und heißt fein spooky „Raven in The Grave“. Ebenfalls wie ein Slogan, den man sich mit Edding aufs T-Shirt schreiben möchte, klingt der Titel der Vorabsingle: „Forget That You Are Young“. Das dänische Duo („die dänischen Kills“, hat man schon einmal jemanden sagen gehört) greift hier ungewohnt filigran auf verrauschten Dreampop der frühen 90er zurück und besingt die Sache mit dem Älterwerden.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
So habt ihr abgestimmt:
Foo Fighters - "Rope" 39%
Peter Bjorn And John - "Second Chance" 28%
Patrick Wolf - "The City" 15%
Raveonettes - "Forget That You Are Young" 18%