Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mal woanders spielen"

Felix Knoke Berlin

Verwirrungen zwischen Langeweile und Nerdstuff

9. 3. 2011 - 14:56

Mal woanders spielen

Es gibt immer neue Spielplätze, es gibt immer ein mehr und es gibt immer ein neu. Eine klitzekleine Surf-Empfehlung zu Browser-Sprengen mit Spielkraft.

Wenn ich derzeit über Computerspiele nachdenke, dann vor allem über eine Idee, die ich beim Escapist Magazin aufgeschnappt habe: Die der inversen Rollenspiele. Was es damit auf sich hat, braucht einen eigenen Text. Was damit zusammenhängt, auch: Nämlich meine neu entfachte Begeisterung für Spiele, dort, wo man sie nicht erwartet. Gamification usw.

Was ich aber hier ganz schnell loswerden möchte, ist dieser kleine Teaser, ein Browserspiel, wie ich es noch nicht kannte: URL Hunter.

@probablyinteractive.com

Klar, die Erschließung der Adressleiste des Browsers an sich ist ein alter Hut - die Escape-the-Room-Spiele versteckten ja auch Hinweise dort; die Browser ergänzten die Leiste selbst mit Zusatzfeatures; sie ist längst auch eine Kommandozeile - aber URL Hunter macht das alles so elegant.

Die Website ist die Anleitung und dann wandert der Blick nach oben, aus der Website hinaus zum eigentlichen Spielfeld. Ich fand das einen tollen Moment!

Aber jetzt muss ich Drachengestänge kaufen, weil es doch so heftig windet auf dem Tempelhofer Feld (bei 13 Grad Celcius!).