Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Powerbänder"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

27. 2. 2011 - 11:45

Powerbänder

Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer, Univ.-Lektor Werner Gruber und die Bresthaftigkeit des Powerbandes

Alle Termine und Infos auf: www.sciencebusters.at

priestergewand

cc

Powerbänder haben eine lange Tradition

Teil 3 des kleinen Energieschwerpunktes der Science Busters. Diesmal geht es um Dinge, die praktisch Zaubern können, die quasi Nebenerwerbs Perpetuum Mobiles sind.

Viele Menschen glauben ja, dass sich um uns herum eine besondere kosmische Energie befindet, die nichts Besseres zu tun hat, als sich mit Talismanen und Amuletten in unseren Körper locken zu lassen.

Mit dieser Leichtgläubigkeit der Menschen Geld zu machen ist aber nicht nur die Geschäftsgrundlage der Weltreligionen, sondern auch von säkularen Aberglaubensproduzenten. In vielen Kulturen spielten und spielen spirituelle Symbole unter anderem deshalb eine große Rolle, weil Menschen nur ungern glauben, dass Vieles auf der Welt aus Zufall geschieht.

Viele Menschen tragen deshalb Kreuze um den Hals, weil sie sich davon eine besondere Wirkung erwarten. Und neuerdings sieht man immer mehr Menschen, die sich Stärkung von Kunststoffbändern erhoffen, die sie ums Handgelenk tragen.
Ob die Hoffnung berechtigt ist, darüber sprechen Martin Puntigam und Professor Heinz Oberhummer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar