Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das kleine Glück im großen Baukasten"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

19. 2. 2011 - 16:30

Das kleine Glück im großen Baukasten

Bei "LittleBigPlanet 2" wird jeder vom Gamer zum Gestalter. Wir haben euch zum Weltenbauen aufgerufen. Mittlerweile gibt es drei Gewinner/innen und ihre FM4 Zirkuswelten im Spiel.

Ein Imagefoto von "LittleBigPlanet 2" mit diversen Figuren und Gegenständen, die in Form eines Kreises nebeneinander angeordnet sind.

PlayStation

Videospiele gestalten, anstatt sie bloß zu spielen: Das ist das Motto von immer mehr Games, sowohl am Homecomputer als auch auf der Konsole. Eine der verspieltesten und gleichzeitig verblüffend tiefgreifenden Weltenbaukästen hört auf den Namen "LittleBigPlanet". 2008 ist das bunte Universum der sogenannten Sackfigur das erste Mal auf den Bildschirmen aufgetaucht, und erst vor wenigen Wochen ist der Nachfolger erschienen, der das Grundprinzip des Originals weiter verfeinert und vertieft.

Weil die Levels von "LittleBigPlanet" oft und gerne mit Schaltern, diversen Gerätschaften, rollenden Untersätzen und mechanisch bis elektrischen Minimaschinen gespickt sind, gab es schnell eine gedankliche Verbindung zu unserer aktuellen FM4 Kampagne "The Greatest Radioshow On Earth". Auch hier ist die inszenierte Zirkus-Unterhaltungswelt pompös, aber auch ein bisschen gefährlich; glamourös, aber immer auch ein wenig mit dem Abgründigen kokettierend. Auch Sackgirl und -boy sind nicht vor dunklen Passagen oder gefährlichen Fallen gefeit und finden sich auch mal wild zitternd auf mit Starkstrom durchsetzten Eisenplatinen wieder - "Happy Tree Friends" für die ganze Familie quasi.

Vom Welterbauer zum Level Designer

Wir wollten, dass ihr uns dieses Ambiente und die immer wieder auftauchende Ambivalenz zwischen Fröhlichkeit und latent lauernder Gefahr, zwischen Kindlichkeit und Kunst sichtbar macht. Vor allem aber sollte es da wie dort um eine dicke Portion Kreativität gehen. In Runde eins wollten wir von euch selbst gestaltete Welten. Die Einreichungen durften in physischer oder digitaler Form erfolgen - alles war erlaubt.

"LittleBigPlanet 2" ist exklusiv für die PlayStation 3 bereits erschienen.

Die besten drei Weltenbauer/innen wurden anschließend mit je einer "PlayStation 3" sowie einmal "LittleBigPlanet 2" versorgt, und dann ging es in Runde zwei darum, dass die Gewinnenden für ihren Gewinn auch ein bisschen schwitzen: und zwar während des Bauens einer eigenen FM4-Zirkuswelt direkt im Spiel, mit Hilfe des intuitiven und detailverliebten Level-Editors. Hier ist eine Auswahl der aus unserer Sicht gelungensten Einsendungen aus der ersten Runde sowie zwei Eindrücke aus den bereits fertig gestellten Gewinner/innen-Welten.

Ein mit roten, gelben und orangefarbenen Filzstücken und Gegenständen geschmücktes, aufgeklapptes iPad.

Simon Burzer

Ein in Rottönen gehaltener "LittleBigPlanet"-Altar von Simon Burzer.
Eine dem Videospiel "LittleBigPlanet" nachempfundene, aus Scherenschnitttechnik gestaltete Welt mit Grissemann und Stermann-Puppen.

Mark Greisdorfer

Erinnert sich noch jemand an die "Schöne Show"? Mark Greisdorfer mit seinen Grissemann & Stermann-Puppen offensichtlich schon.
Eine mit Schokobonbons und Traubenzuckerlutscher sowie diversem Zubehör gestaltete Space-Welt.

Gregor Jurkovits

Bunt-psychedelische Space-Welten von Gregor Jurkovits.
Ein gezeichneter Videospiel-Level, bei man mit einem Skateboard den Berg hinunter rast.

Julia Steiner

Einige Teilnehmende haben bereits Konzeptzeichnungen für Levels erstellt, so auch Julia Steiner.
Ein ausgestopftes Hermelin auf einem Erden-Globus.

Rebecca Kohler

Das Hermlin auf seiner kleinen Welt. Von Rebecca Kohler.
Eine aus buntem Papier erstellte Welt, die der Stadt Graz ähnelt und den Schriftzug "I am at home, baby" trägt.

Tanja Feirer

Tanja Feirer hat uns eine selbst gebastelte Liebeserklärung an Graz geschickt.
Eine Comicwelt, in der ein Mensch aus einer Höhle in eine orientalische Stadt kommt. An den Ästen der Bäume ringsum hängen wundersame, Katzen artige Wesen.

Anna-Maria Jung

Anna-Maria Jungs entzückende Zeichnungen lassen die explorativen Welten von "Zelda" und "LittleBigPlanet" verschmelzen.
Aus Alufolie geformte Tiere und Gegenstände.

Katrin Krumpl

Verzaubernd: Die aus Alu detailverliebt gestaltete Welt von Gewinnerin Katrin Krumpl.
Die "LittleBigPlanet 2"-Welt von Jakob Kirisits: fliegende Kühe und ein Lebküchenbär mit Augen.

Jakob Kirisits/PlayStation

Von fliegenden Kühen und lebenden Lebkuchenbären: Eine "LittleBigPlanet 2"-Geschichte von Gewinner Jakob Kirisits. Wer möchte sie spielen?
Die "LittleBigPlanet 2"-Welt von Sandra Kirchner: ein Sackboy neben einer Getränkedose und einer Sprungplattform.

Sandra Kirchner

Hangin' out: Ein cooler Sackboy in der "LittleBigPlanet 2"-Welt von Gewinnerin Sandra Kirchner. Das Level findet man hier.

FM4 und vor allem das Digital-Underground-Team dankt allen Teilnehmenden fürs Mitmachen und wünscht weiterhin viel Spaß beim Basteln!