Erstellt am: 19. 2. 2011 - 16:30 Uhr
Das kleine Glück im großen Baukasten

PlayStation
Videospiele gestalten, anstatt sie bloß zu spielen: Das ist das Motto von immer mehr Games, sowohl am Homecomputer als auch auf der Konsole. Eine der verspieltesten und gleichzeitig verblüffend tiefgreifenden Weltenbaukästen hört auf den Namen "LittleBigPlanet". 2008 ist das bunte Universum der sogenannten Sackfigur das erste Mal auf den Bildschirmen aufgetaucht, und erst vor wenigen Wochen ist der Nachfolger erschienen, der das Grundprinzip des Originals weiter verfeinert und vertieft.
Weil die Levels von "LittleBigPlanet" oft und gerne mit Schaltern, diversen Gerätschaften, rollenden Untersätzen und mechanisch bis elektrischen Minimaschinen gespickt sind, gab es schnell eine gedankliche Verbindung zu unserer aktuellen FM4 Kampagne "The Greatest Radioshow On Earth". Auch hier ist die inszenierte Zirkus-Unterhaltungswelt pompös, aber auch ein bisschen gefährlich; glamourös, aber immer auch ein wenig mit dem Abgründigen kokettierend. Auch Sackgirl und -boy sind nicht vor dunklen Passagen oder gefährlichen Fallen gefeit und finden sich auch mal wild zitternd auf mit Starkstrom durchsetzten Eisenplatinen wieder - "Happy Tree Friends" für die ganze Familie quasi.
Vom Welterbauer zum Level Designer
Wir wollten, dass ihr uns dieses Ambiente und die immer wieder auftauchende Ambivalenz zwischen Fröhlichkeit und latent lauernder Gefahr, zwischen Kindlichkeit und Kunst sichtbar macht. Vor allem aber sollte es da wie dort um eine dicke Portion Kreativität gehen. In Runde eins wollten wir von euch selbst gestaltete Welten. Die Einreichungen durften in physischer oder digitaler Form erfolgen - alles war erlaubt.
"LittleBigPlanet 2" ist exklusiv für die PlayStation 3 bereits erschienen.
Die besten drei Weltenbauer/innen wurden anschließend mit je einer "PlayStation 3" sowie einmal "LittleBigPlanet 2" versorgt, und dann ging es in Runde zwei darum, dass die Gewinnenden für ihren Gewinn auch ein bisschen schwitzen: und zwar während des Bauens einer eigenen FM4-Zirkuswelt direkt im Spiel, mit Hilfe des intuitiven und detailverliebten Level-Editors. Hier ist eine Auswahl der aus unserer Sicht gelungensten Einsendungen aus der ersten Runde sowie zwei Eindrücke aus den bereits fertig gestellten Gewinner/innen-Welten.

Simon Burzer

Mark Greisdorfer

Gregor Jurkovits

Julia Steiner

Rebecca Kohler

Tanja Feirer

Anna-Maria Jung

Katrin Krumpl

Jakob Kirisits/PlayStation

Sandra Kirchner
FM4 und vor allem das Digital-Underground-Team dankt allen Teilnehmenden fürs Mitmachen und wünscht weiterhin viel Spaß beim Basteln!