Erstellt am: 21. 1. 2011 - 11:50 Uhr
Hirn mit Wellen. Theta, you turn me on!
Für ungewöhnliche und bunte Musikabende ist die Lokalität vor dem Riesenrad in der Wienerstadt bekannt:
thetawellen
responsible for taste
von der Gala bis zum Mauerblümchen kommen alle an die Reihe. Am 21 und 22. Jänner 2011 werden spezielle Gehirnwellen bedient, verwöhnt und akustisch gestreichelt.
Pudel for HP
Warum mag jemand Jazz, hasst Punkrock oder würde für Scooter seinen Pudel verkaufen? Wieso sind Reaktionen auf Musik so unterschiedlich wie sie sind?
martinilsson.wordpress.com
always hardcore
DIE Antwort gibt es wissenschaftlich gesehen noch nicht, nur Erklärungsversuche, wobei sich einige davon mit den sogenannten Thetawellen in unserem Gehirn beschäftigen. Langsame Wellen, mit Frequenzen zwischen 4 – 8 Hz, die im Schlaf vorkommen, aber auch zum Beispiel in der Musiktherapie bei Kindern mit ADHS genauer unter die Lupe genommen werden. Anscheinend stehen die Thetawellen ebenfalls in Verbindung mit Gefühlen und eben dem Musikgeschmack.
Und hier kommt das Fluc ins Spiel. Die Kuratoren Peter Nachtnebel und Eric Arn, verwickelt in ein Gespräch zu später Stunde darüber, warum man Musik so geil findet, oder eben nicht, gestalteten ein kleines Festival der besonderen Art und mit viel Liebe für die guten Wellen.
fluc
Theta, you turn me on!
Bands unterschiedlichster Richtungen versuchen nun uns zum Schwingen zu bringen und eine breite Esoterikmaschinerie widmet sich ebenfalls den Thetas, ganz im Zeichen des Geldflusses im Sinne der positiven Energie. Ganz eindeutig abgrenzen wird sich heute und morgen das Flucfestival von diesem teilweise dubiosen Esoterikdunst. Handselektierte Bands werden hier zu hören sein, wie Thalija, Primordial Undermind, Elboy Die u.a.
An beiden Tagen werden die Kuratoren im Anschluss an die Konzerte selbst Hand an die Regler legen und versuchen sich mit unseren Wellen gut zu stellen. Nachdem man im Fluc der Meinung ist, gute Gehirnströmungen soll sich jeder leisten können, ist Turn on my Theta! bei freien Eintritt zu besuchen.