Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die FM4 Charts vom 15. Jänner"

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

15. 1. 2011 - 19:00

Die FM4 Charts vom 15. Jänner

Wiki-Hitparade

  • Die FM4 Charts vom 15. Jänner 2011
  • Brand New - Die FM4 Neuvorstellungen der Woche: Hans im Glück - "Hans im Glück", James Blake - "Limit To Your Love", The Sado-Maso Guitar Club - "Jackpot Cockeyed Girl", Chikinki - "Bitte Bitte"

10 Jahre ist es mittlerweile her, dass Wikipedia angetreten ist die Holz-Lexika vom Markt zu fegen.

Und neben all den sinnvollen Einwänden punkto Verlässlichkeit, Validität und Reliabilität der Einträge, was sich im Übrigen zuletzt erheblich verbessert hat, ist es vor allem die nicht-hierarchische Struktur, die Wikipedia so besonders macht. Während die meisten top-down-designten Konzerne vor allem die Kapital-Stakeholder, also eben die Shareholder, zufrieden stellen wollen, ist es beim Wiki-Modell ein völlig neuer Ansatz.

Da wird das Unternehmen nicht zur Kapitalerhaltung missbraucht, es steht also nicht das Finanzeigentum im Vordergrund, sondern ein Netzwerk von gleichberechtigten Knotenpunkten - sogenannte "Peer-Production", die User sind Produzenten und Konsumenten gleichzeitig, eben "Prosumenten". Ein weiteres Merkmal ist die völlige Gleichrangigkeit und Durchlässigkeit der Information, die immer allen zur Verfügung steht, diese Open Source Architektur feiert ja auch etwa mit Linux große Erfolge.

10 Jahre Wikipedia | Wiki-Watch | Wiki-Writer | Wikinomics - dieser Tage auf FM4.

Manche wirtschaftlichen Vordenker gehen überhaupt davon aus, dass Unternehmensstrukturen künftig solche Architekturen als Vorbild heranziehen - so haben schon zahlreiche Firmen auf Schwarm-Intelligenz und Zusammenarbeit im Netz, unter Freigabe aller relevanten Informationen, gesetzt. Und zwar nicht nur Dienstleister, sondern auch klassische Industrie-Produktions-Betriebe - und vor allem die Forschung.

Dass es an solchen Strukturen dann freilich schwer klassisches Finanz-Eigentum der Eigenkapital-Halter geben kann, scheint logisch, hier liegt einiges Umwälzungs-Potential - ein Unternehmen als Prozessbündel auf einem Zeitstrahl - ohne vordergründige Shareholder-Interessen, was die Sache natürlich wesentlich demokratischer macht.

Oder wie es die Autoren des Buches "Wikinomics" bezeichnen: "Kooperiere oder geh unter."

Und nun noch zu den Charts:

Platz 3 geht diesmal an MGMT mit "Congratulations"
Auf Rang 2diese Woche - Interpol mit "Summer Well"
Und die neue, alte Nummer 1 von FM4 kommt von den White Lies - "Bigger Than Us"


Ein schönes Wiki-Wochenende Euch allen!