Erstellt am: 3. 1. 2011 - 04:32 Uhr
FM4 Jahrbuch
Das FM4 Jahrbuch:
Markus Wagner und Reinhard Rietsch alias Camo & Krooked im Gespräch: am 03.01.2011, von 13 bis 14 Uhr auf FM4.
Im FM4 Jahrbuch stellen wir Menschen vor, die 2010 etwas zu sagen hatten, und von denen wir 2011 wohl auch außerhalb von FM4 noch einiges hören werden.
Camo & Krooked sind ein Drum'n'Bass-Produzenten-Duo. Zuletzt haben sie den FM4 Award beim Amadeus gewonnen und im Dezember sind sie in England mit dem Arena Award für die besten Newcomer-DJs ausgezeichnet worden.
In den Nullerjahren gabs einen Trend quer durch alle Musikgenres. Nämlich, dass (teilweise jahrzehntelang gewachsene) Grenzen zwischen Rock, HipHop, Techno oder House nur deswegen da sind, um niedergerissen zu werden. Die komplette Popisierung ganzer Musiklandschaften. Weg von den Core-Followern, hin zur Globalisierung. Hin zu Menschen, die in ihrer Mediathek die unterschiedlichsten Files unterschiedlichster Färbung sammeln. Tausche Realness gegen genre-, gesellschafts- und grenzenübergreifende Relevanz.
Pamela Rußmann
An ein paar Musikszenen ist dieser Trend lang vorbeigegangen. Gothic, Goa oder eben Drum'n'Bass waren vor allem dann gut, wenn sie möglichst nah am Core, möglichst nah am Herzen der Bewegung geblieben sind. Den einen oder anderen Pop-Remix (den's immer schon gab) einmal außen vor gelassen.
Dass die neue Generation des Drum'n'Bass 2011 dennoch frisch und open-minded klingt, das ist nicht zuletzt einem DJ-/Producer-Duo aus Österreich zu verdanken. Camo & Krooked haben keine Berührungsängste mit Dubstep, House, oder (wie bei der Amadeus Award-Show gesehen) Metal und alpenländischem Folk-Pop.
Im Vorjahr ist das Debütalbum von Camo & Krooked auf Mainframe Recordings erschienen. Dazwischen gab es Veröffentlichungen auf Audiop*rn, Viper und eben Hospital. Hospital - beim rennomiertesten der britischen Drum'n'Bass Labels sind sie mit einem Exklusivdeal fürs Jahr 2011 untergekommen. Fürs Frühjahr steht der erste internationale Albumrelease auf dem Programm.
An 52 Wochenenden im Jahr sind Camo & Krooked quer über den Erdball unterwegs. Wahrscheinlich wärs einfacher für sie aufzuzählen, wo sie noch nicht waren, als all die Orte zu nenen, an denen sie bereits gespielt haben.
Der Aufstieg in den internationalen DJ-Jetset ist schnell gegangen. Von einem Flughafen zum nächsten, zwischendurch mit Agenten und Managern in Kontakt, Paris, Portsmouth, St. Pölten. Wo bin ich?
Im FM4 Jahrbuch am 3. Januar soll es um den Alltag des salzburg-niederösterreichischen Produzenten-Duos gehen; ums Leben on the road; um den Antrieb, der Musik neue Facetten zu geben; um die Beziehung des Tandems zueinander; um den status quo von Drum'n'Bass Anfang 2011.