Erstellt am: 30. 12. 2010 - 16:53 Uhr
Twothousand and Ten impressions
Es waren vermutlich mehr als zweitausend und zehn Abzüge dieses Jahr, doch nur wenige hinterlassen den bleibenden Eindruck. Mein fotografischer Jahresrückblick 2010.
Als Konzertfotograf muss man sehr schnell sein. Die Bilder müssen rasch verfügbar sein. Sie werden nach dem Konzert - oft auch bevor das Konzert überhaupt zu Ende ist - gesichtet, eine Auswahl erstellt und hochgeladen, und innerhalb kürzester Zeit ist eine weitere Auswahl im Artikel zu sehen.
In einem Kalenderjahr kommt somit viel an fotografischem Material zusammen. Das meiste davon wird nach erledigter Arbeit jedoch digital und überblicklos auf den externen Festplattenhaufen geschaufelt. Ein Ort, an dem Fotos werden, wozu sie nicht gemacht wurden, nämlich unbeachtet.
Doch dann gibt es einige, die man nicht so schnell vergisst. Auch gibt es Fotos aus der Auswahl, die nicht veröffentlicht werden, aus verschiedenen Gründen. Zeitmangel, Platzmangel, Eile, usw.
Und dann gibt es auch Fotos, die nicht für einen Job gemacht wurden, sondern alleine fürs persönliche Portfolio und für den Spaß an der Sache. In meinem Fall mache ich das meistens mit meiner analogen Spiegelreflexkamera und einem sehr lichtempfindlichen Schwarzweiß-Film.
Diese Fotos - digital und analog - seht ihr nun hier; eine Auswahl an nicht-veröffentlichten Lieblingsfotos im Jahr 2010. Es war ein gutes Jahr!
Jänner
Daniel Eberharter
Sweet Sweet Moon, 7.1., B72. Das Foto ist während eines Filmbattles mit
Niko Ostermann entstanden. Beide mit einem ähnlichen Kamera-Set-Up beim gleichen Konzert, schauen, was dabei rauskommt. Good times!
Daniel Eberharter
Pilots, 19.1., Rhiz.
Februar
Daniel Eberharter
Nino, 4.2., Fluc Wanne. Haiti-Benefiz.
Daniel Eberharter
Paper Bird, 11.2., Vorstadt.
Daniel Eberharter
Tiger Lillies, 27.2., Szene Wien. My idea of fun is a hamster up my bum.
März
Daniel Eberharter
Sex Jams, 8.3., Chelsea.
April
Daniel Eberharter
The Heavy, 8.4., Chelsea. Eine der besten Live-Bands überhaupt. Unbedingt ansehen.
Mai
Daniel Eberharter
Black Heart Procession, 16.5., Arena. Eine Doppelbelichtung, weil die Kamera gestreikt hat.
Juni
Daniel Eberharter
Them Crooked Vultures, 3.6., Arena Open Air. Da lacht er.
Juli
Daniel Eberharter
Primordial Undermind, 10.7., Nutstock Festival. Das beste Festival dieses Jahres, mitten auf dem Wiener Nussberg. Das nächste mal aber nicht von unten rauflatschen, eher von oben runter...
Daniel Eberharter
The Gossip, 18.7., Forestglade Wiesen. Eines der Konzerte, bei denen die Bilder live hochgeladen werden mussten. Innerhalb 20 Minuten war ich fertig, konnte also doch noch mehr von Gossip sehen als nur die ersten drei Lieder. So schnell geht das sonst nie. Aber wenn's gehen muss. Ich wollte so wenig wie möglich verpassen.
Daniel Eberharter
Faith No More, 18.7., Forestglade Wiesen. Hab ich 1992 auf der Donauinsel als Vorgruppe von Guns'n'Roses gesehen, als kleiner Knirps, wohlbemerkt. Patton zu fotografieren war mir also ein besondere Freude this year.
August
Daniel Eberharter
Trans Am, 3.8., Fluc Wanne. Ein schlechtes Handypic, sorry sorry. Die Filmrolle war lange verschollen und kommt nun erst im neuen Jahr aus dem Labor. Ich werde ein besseres nachreichen. Trans Am dürfen aber nicht fehlen. Dürfen nicht.
September
Daniel Eberharter
Fever Ray, 6.9., Glasgow O2 Academy. Im Fotograben musste man sich schon vor dem Konzert eine Seite aussuchen, auf der blieb man dann auch. Die Mitte war abgesperrt, vermutlich um den Laserbeamer für die Lichtshow nicht zu stören. Und dunkel war's. Und neblig war's. Und laut war's. Gute Sache. Vorletztes Konzert von Fever Ray ever.
Daniel Eberharter
Bo Candy & His Broken Hearts, 22.9., Transporter.
Oktober
Daniel Eberharter
Violetta Parisini, 2.10., Porgy & Bess, Sunny Side Up Geburtstagsfest.
November
Daniel Eberharter
Snailhouse, 3.11., Cabaret Fledermaus. Der letzte Druck auf den Auslöser an diesem Abend, und ich denke, man merkt das auch. Sehr relaxt und glücklich. Vorsatz fürs die Zukunft: mehr letzte Fotos machen. Go figure.
Dezember
Daniel Eberharter
New Shit Has Come To Light, 17.12., Replugged. Mit Weihnachtsgirlande um den Mikroständer. Guten Rutsch!