Erstellt am: 22. 12. 2010 - 06:00 Uhr
Kekse für alle! Der Rest für Albin.
Meiner heißt Albin und ist ein mürrischer, alter Kerl. Er muss niesen, wenn es ihm gefällt und gräbt Löcher leidenschaftlich gerne. Mitunter meinen wir, dass wir die Erdmitte erahnen können. Meiner ist ein Hund und für den soll’s auch Kekse regnen.
Ich habe eine liebe Freundin, die mir ein paar Rezepte überlassen hat.
Ihre Keksopfer heißen Elias und Eni. Als ich mich bedankt habe, meinte sie, die Hundekekse wären auch etwas für Menschen. Ich habe nur gelacht. Ja, für ungebetene Gäste?
Hummel
Herr Albin wittert seine Wichtigkeit und legt den irren Blick auf
Wer nichts verderben will und niedrige Erwartungen an die eigene Backkunst hat, könnte hiermit anfangen. Gerlinde und ich gehen es auch einfach an und eröffnen die Weihnachtssaison mit Keksen – allerdings für die Albins, Enis, Elias’ und für alle Laras, Neles und den Rest der Partie. Eventuell aber auch für einen selbst und das karge Adventkeksdoserl.
Hummel
Die Zutaten. Könnte man alles zuhause haben. Zur Not muss nur noch der Hund aufgetrieben werden. Dieser darf nur lieb gehabt und nicht verspeist werden!
Einkaufstechnisch schlägt es kaum ein. Der Hundefreund an sich benötigt:
- 25 dag Mehl
- 2 Eier
- 2 große Dosen Thunfisch in Wasser
- etwas Milch
Hummel
Statt Thunfischfreundlicher Delphindose (ähja, umgekehrt), kann auch eine andere Fischkonserve verwendet werden. Allerdings sollte diese so neutral bis gar nicht gewürzt sein, wie möglich.
Hummel
Alles in eine Schüssel und gut miteinander vermengen. Nun jetzt nicht dem Zwang erliegen zu würzen!
Hummel
Den Herrn Klumpo auf ein (wie immer mit Backpapier ausgelegtes) Blech des Backofens legen.
Hummel
Die Menge mit einer Spachtel oder mit dem schlichten Tortenheber gleichmäßig verteilen, so dass alles ungefähr, aber nur noch 1 Zentimeter hoch ist.
Nun wird das Backblech bei 160 Grad Umluft ins Rohr geschoben.
Hummel
Nach zehn Minuten Backzeit gibt es ein Ritzintermezzo. Mit dem Messer werden Sollbruchstellen gezogen. Danach alles weitere 20 Minuten fertig backen.
Hummel
Den ausgekühlten Keks abbrechen und dem Hundse zur Verköstigung gereicht. Om Nom Nom Nom.
Hummel
Das Hundse knuspert zufrieden. Es schmeckt!
Tatsächlich schmeckt es aber wirklich. Auch ohne Hund und dem Tierkeksattribut. Durchaus könnte man mit dem Rezept Thunfischstangerl fabrizieren! Hierbei würden Gerlinde und ich allerdings das eine oder andere Gewürz empfehlen: Salz, Pfeffer, Majoran?
Hummel
Also für den überraschenden Besuch kann jederzeit ohne Reue das Hundekeks gereicht werden. Ein pikanter Snack für die ganze Familie!
Hummel und Gerlinde kochen: Hundekeks
Hummel und Gerlinde kochen: "outtake hund albin"