Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die FM4 Charts vom 11. Dezember 2010"

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

11. 12. 2010 - 19:00

Die FM4 Charts vom 11. Dezember 2010

Weihnachtsfrieden

Es gibt eine meditative Übung aus dem Bereich der sogenannten "Metta" Meditation, bei der es darum geht ein gewisses Wohlwollen für alle fühlenden Wesen um uns herum, also eh für alle, die Leid vermeiden wollen und das Glück suchen, zu kultivieren.

Man fängt damit an, an Menschen, die man liebt, zu denken, also Familie, Partner und Freunde - und dieses Wohlwollen eben nicht intellektuell zu denken, sondern körperlich zu spüren. Und weil das relativ einfach geht, weitet man dieses Wohlwollen dann auf neutrale Personen aus und schließlich auch auf Menschen, denen man eigentlich feindselig gestimmt ist.

Dabei wird früher oder später jeder an seine eigenen Grenzen stoßen, ob das jetzt der ehemalige Mathe-Professor, ein Derivat-Händler oder von mir aus ein Jungpolitiker ist, der Eliten vorbehaltlos super findet und rein nachnamenstechnisch das exakte Gegenteil meiner lieben Kolleginnen Gerlinde und Mari darstellt.

Wenn die politische Vision bei Polos mit Pferdchen und Gel-Frisuren erschöpft ist, wird's eben sogar mit Metta schwierig, aussichtslos aber nie, immerhin sind wir ja alle "fühlende Wesen", auch wenn es teilweise echt schwer vorstellbar ist. Um in die richtige Stimmung zu kommen hilft mir dabei beispielsweise meine Top 3 Weihnachtshitparade:

Ergänzungen und Korrekturen welcome!

Platz 1: Georg Danzer – "Wie woa Weihnachten" (!)
Platz 2: RUN DMC – "Christmas In Hollis"
Platz 3: The Darkness – "Christmas Time"

Und die echten Charts? Die gehen so:
Platz 3 geht in der echten Welt an Frankreich, The Bewitched Hands mit "Happy With You". Auf Platz 2 findet sich diesmal die Spitzenreiter letzter Woche: Die Klaxons mit "Twin Flames". Und die neue Nummer 1 von FM4 kommt von den Crystal Castles zusammen mit Robert Smith und dem Song "Not In Love".


Also: Kurz zusammenreißen.
Und ein feines drittes Adventwochenende!