Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Rokko's Adventures #8 goes Party. Ohne Engerl. "

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

9. 12. 2010 - 11:08

Rokko's Adventures #8 goes Party. Ohne Engerl.

Wir sagen Tanke für das neue Heft und kommen zweimal feiern.

Arm sind die Würstchen in der Weihnachtszeit. Eine Weihnachtsfeier jagt die andere, beschallt mit Wham! wie sie die Welt seit 1984 nicht mehr braucht. Sankt Spiritus, 15. Nothelfer der Fassungslosen, ist einziger Begleiter einer ironiebefreiten Zeit der Konsumberauschten und der Sonderangebote auf Lamettarentiere. Es gibt Abhilfe: Rokko sei Dank.

rokkos adventures

rokkos

Menschen, Tiere, Sensationen

Rokko´s Adventures, die Zeitschrift mit Klasse erscheint halbjährlich seit 2007. Mr. Rokko, der Mann im Hintergrund bringt zu Papier, was andere nicht zu drucken wagen, über
Menschen, Tiere, Sensationen. Ein Heft wie eine Offenbahrung, allerdings ohne Posaunen und dem ganzen geflügelten Firlefanz. Dafür mit launigen Berichten von/mit Menschen wie Klaus Lemke, Tanja Wögerbauer, Profondo Rosso, Pozzer, Claudia von Werlhof, ...
Unter anderem berichtet ein Exorzist aus seinem Nähkästchen und die Wiener Kanalisation kommt auch zum Zug.
Hier Rokkos Brief ans Christkind:

Hallo Mama, hallo Papa!
Lange nichts gehört. Egal: Ich hab wieder ein so ein Heftl zammdraht…wisst schon…Menschen, Tiere, blablabla Was da passiert ist Weihnachten vor… drei?? Jahren tut mir wirklich leid, aber jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern. Und es ist wirklich schon ziemlich lang her. Ich hab das alles noch ganz „cool“ hingebracht…Denkt noch mal drüber nach. Ich brauch auch kein Geld von euch.
Rokko

Das Heft ist im sortierten Fachhandel käuflich zu erwerben. Wo sich dieser befindet, kann man auf der Website feststellen. Soviel zum Gedruckten. Anlässlich der Ausgabe gibt es auch zwei Feste, eines bereits heute, 9.12.2010, im Wiener Fluc. Der Eintritt ist übrigens frei! Aufspielen werden diesmal einheimische Musiker, wie zum Beispiel Die Striggles. Die schweinerocken, dass die Borsten wackeln und sich das Ringelschwänzchen streckt. Laut Rokko singt bei ihnen Klaus Nomi auch manchmal mit. Da lehnt er sich jetzt ein bissi weit aus dem Fenster, der Mann der feinen Hefte.

heifetz

heifetz

Auf ein Duo aus der Steiermark, sei hingewiesen, die sollte man sich heute nacht nicht entgehen lassen: Heifetz. Manchmal Grindcore, manchmal Traktor, worauf die Beiden heute abend Lust haben, wird wohl der Wahnsinn entscheiden. Die Grazer Combo Hella Comet und ein Debut des Duos [[[ALTAR:THRON]]] werden den Abend abrunden.

Rokko's Adventures
9.12.2010 im Fluc, Wien
The Striggles
Hella Comet
Heifetz
[[[ALTAR:THRON]]]

Hauptschuhlee?

Der aufmerksame Leser wird nun die rechte Augenbraue heben, denn zu Beginn war von zweimal Feiern die Rede. Korrekt jetzt, allerdings muss man dafür noch ein paar Mal schlafen, am kommenden Freitag ins Wiener Brut vorbeispitzen und sich psychisch in einem möglichst stabilen Zustand befinden:

hgicht

hgicht

Hgicht stellt ein Aufgebot des Irrsinns der Sonderklasse. Diese Ladung abnormes Kulturgut muss entlohnt werden, brauchen sie doch viel Sprit auf dem Weg von Hamburg nach Wien und ich muss es erwähnen: es gibt für den 17. Dezember im Wiener Brut keinen Vorverkauf mehr. Am besten jetzt schon mit Laserschwert vors Künstlerhaus stellen und warten. Oder bei der Tanke übernachten. Mehr dazu kommende Woche.