Erstellt am: 27. 11. 2010 - 21:00 Uhr
TEDx Vienna
Vorträge auf der jährlichen, vier Tage dauernden TED-Konferenz dürfen höchstens 18 Minuten lang dauern. Die komprimierte Fülle an Ideen und Visionen macht einen Teil der Faszination der TED-Website aus: 700 Video-Aufzeichnungen von "TEDtalks" sind derzeit verfügbar. Die Sprecher sind Wissenschafter, Politiker, Künstler und Querdenker. Viele von ihnen präsentierten erstmals bahnbrechende Entwicklungen, die später im Alltag angekommen sind. Hier eines meiner Lieblingsbeispiele aus dem Jahr 2006: Jeff Han hat ein bißchen Spaß mit dem von ihm entwickelten Multitouch-Screen:
Auch Blaise Aguera y Arcas erste Präsentation von Photosynth (im Jahr 2007) hinterließ einen bleibenden Eindruck, wie die Zukunft des Semantic Web in Hinblick auf das gesammelte Bildmaterial der Menscheit einmal aussehen könnte:
Ideas Worth Spreading
TEDx Vienna findet am Montag, 29. November von 15 bis 20 Uhr statt.
Im Geist des TED-Mottos "Ideas Worth Spreading" ermöglicht TED seit einigen Jahren auch die Veranstaltung lokaler und unabhängiger Events außerhalb der jährlichen kalifornischen Zusammenkunft. Jetzt ist es erstmals in Wien soweit. TEDx Vienna wird in englischer Sprache abgehalten und bezieht sich auf mannigfaltige Themen wie Bionik, Globalisierung, Kommunikation und Nachhaltigkeit. Eine Liste der 10 SprecherInnen gibt es hier.