Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Besinnlich headbangen beim fröhlich' Thrashfest"

Christian Holzmann

Snap your fingers, snap your neck.

29. 11. 2010 - 11:52

Besinnlich headbangen beim fröhlich' Thrashfest

Freundinnen und Freunde des zwanglosen Headbangens dürfen sich am 3. Dezember mit Kreator, Exodus, Death Angel und den Suicidal Angels in der Wiener Arena ungehemmt ihrer Leidenschaft hingeben.

Mit Ausnahme der griechischen Newcomer Suicidal Angels ist den drei Thrash-Metal Haudegen an sich eine Sache gemeinsam: Alle zählen zu jenen Bands, bei deren Erwähnung den meisten mir bekannten Damen und Herren sofort ein Satz wie "Ach ja, die hab ich früher mal gehört." entfleucht. File under "Nostalgie und so".

Cover des Kreator Live Albums "Terror Prevails"

Rock Hard Magazin

Ganz so abwegig sind nostalgische Anwandlungen bei Kreator freilich nicht, existiert die Band unter diesem Namen doch seit nun schon 25 Jahren. Aus diesem Jubiläum macht Sänger und Gitarrist Mille Petrozza sympathischerweise aber kein großartiges Tamtam, sondern schenkt den Fans lieber in Zusammenarbeit mit dem Rock Hard Magazin einen Live-Mitschnitt ihres Konzerts des von eben diesem Magazin veranstalteten Festivals. "Terror Prevails" ist der schöne Titel dieser CD und salopp formuliert ist diese Aufzeichnung eine, die sich ordentlich "gewaschen" hat und wohl eine jener Liveaufnahmen, die man sich sehr gerne oft und laut zu Gemüte führt.

Bitte noch weitere 25 Jahre

Man mag an Kreator vielleicht kritisieren wollen, dass die Band an ihrem Thrash-Metal Sound in dieser langen Zeit gar nicht viel geändert hat. Aber Bands, die nach 25 Jahren noch ein solch energetisches Konzert hinlegen und hervorragende Metal-Alben wie "Enemy Of God" und Hordes Of Chaos herausbringen, sind mehr als rar. Die Essener mit dem finnischen Gitarristen Sami Yli-Sirniö (Ex-Waltari) sind mit Sicherheit noch heute eine der herausragendsten Metalbands neben Slayer. Und wie deren Sänger Tom Araya schon einmal richtig meinte, ist man für Metal nie zu alt. Mille Petrozza würde ich es zutrauen, dass er noch mit 60 auf der Bühne steht, um seinen Hass auf die Unbill dieser Welt in ein Mikrofon zu bellen. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen.

Die Band Kreator

Kreator

Die Tatsache, dass Kreator zusammen mit den Bay Area Thrashern Death Angel und den legendären Exodus (Gründungsmitglied war da niemand Geringerer als Metallica-Gitarrist Kirk Hammet) sowie den hochgelobten Newcomern Suicidal Angels auf Tour sind und am 3. Dezember in der Wiener Arena auftreten werden, könnte diesen Abend zu einer geradezu legendären Veranstaltung machen.

Herrn Petrozza kann man mit seiner Band nur alles Gute zum 25er wünschen. Möge er mit Kreator bitte noch einmal so viele Jahre an lässigem Thrash-Metal darbieten. Ich freue mich darauf.