Erstellt am: 25. 11. 2010 - 06:00 Uhr
Higher Education Reloaded 2
Higher Education Reloaded 2 - Hochschulkongress der ÖH
von 10. - 12. Dezember, FH Campus Wien
Februar 2009, beim ersten "Higher Education Reloaded" Kongress sah die Lage der Studierenden noch etwas besser aus: Immerhin war mit dem EU-MinisterInnentreffen zur Bologna-Jubiläumskonferenz ein Anlass in Sicht, auf den sich Studierende und StudierendenvertreterInnen vorbereiteten und mit dem Bologna-Prozess ein konkret fassbares Feld, wo Kritik artikuliert werden konnte. Die dort dann vorgebrachte Kritik fruchtete: Immerhin wurde im Abschlusspapier der Bologna-Jubiläumskonferenz eingestanden, dass bei der Umsetzung in den Österreichischen Studienplänen einiges schiefgegangen ist. Und beim ansonsten recht schwammigen Hochschuldialog wurde versprochen, dass überfrachtete Bachelor- oder Master-Studienpläne erneut geprüft und gegebenenfalls entleert werden sollten.
Radio FM4 / Markus Zachbauer
Im jetzigen kalten Budgetherbst müssen sich die Studierenden mit noch mehr Problemen herumschlagen als vor einem Jahr: Zu den schlechten Betreuungsverhältnissen auf der Uni ist hinzugekommen, dass mit dem Budgetplan der Bundesregierung Zugangsbeschränkungen für die größten Studienrichtungen so gut wie sicher sind. Gleichzeitig wird das finanzielle Überleben wegen Kürzungen der Familienbeihilfe für die meisten Masterstudierenden eng. Und die Unis sind - nicht erst seitdem Budget aber in Zukunft noch mehr – chronisch unterfinanziert und stehen vor der Entscheidung: Entweder Lehrveranstaltungen streichen oder die Miete nicht zahlen können.
Der Kongress tagt wieder
Unipolitik auf FM4: fm4.orf.at/uni
Genug Diskussionsstoff also, um einen weiteren „Higher Education Reloaded“ Kongress zu veranstalten. Dieser findet dieses Mal von 10. bis 12. Dezember in Wien auf dem Gelände der FH Campus Wien statt. Inhaltlich geht es um den Bologna-Prozess genauso wie um Hochschulfinanzierung und Zugangsbeschränkungen oder die neoliberalen Umstrukturierung der Unis. Auf dem Programm stehen Vorträge und Workshops, Podiumsdiskussion und Party.
Wie schon beim letzten Mal ist die Teilnahme gratis, auch die Verpflegung wird an diesen drei Tagen von der ÖH übernommen. Und: wenn du nicht aus Wien bist und extra anreisen musst, dann übernimmt die ÖH auch Anreise und Unterkunft. Anmelden kannst du dich bis 3.12. 2010 noch hier.