Erstellt am: 13. 11. 2010 - 18:14 Uhr
Filmliebe in Festivalform
Jahr für Jahr – und heuer bereits zum zwölften Mal – schafft es das YOUKI mit einem unglaublich umfangreichen und interessanten Programm zu überraschen. Es nur als "Filmfestival" zu bescheiben würde viel zu kurz greifen, die Eigenbeschreibung lautet kluger- und richtigerweise auch Internationales Jugend Medien Festival. Weil Film schauen zwar schön, aber nur ein Teil der Beschäftigung mit Film ist, gibt's im Rahmen von YOUKI Workshops, Diskussionen, Wettbewerbe. Und die Jugend ist hier nie nur schnöde Zielgruppe, sondern auch aktiv an der Mitgestaltung beteiligt. Filme machen – zu sehen gibt es jedes Jahr eine Werkschau österreichischer JungfilmerInnen - steht genauso im Brennpunkt des Festivals wie über Filme zu diskutieren.
Project X Distribution
YOUKI
Internationales Jugend Medien Festival
16.–20. November 2010, Wels
Auch FM4 mischt im Programm ein bisschen mit; Petra Erdmann hat die Reihe mit dem schönen Titel "Escape – Utopie und Jugendkultur" kuratiert. Da werden Utopien zu Grabe getragen, wie z.B. in Peter Watkins’ Fake-Live-Reportage "Punishment Park" aus dem Jahr 1971. Weiters im Programm sind Musikvideos, die in den letzten Jahren für Aufsehen erregt haben – was in Zeiten, in denen das Musikfernsehen längst an Bedeutungshoheit verloren hat – durchaus bemerkenswert ist: MIAs "Born Free" und Justice "Stress". Bei beiden führte Romain Gavras (der Sohn des Filmemachers Costa-Gavras) Regie. Die Reihe stellt auch die Frage, ob die virtuelle Welt heute die andere Welt sein kann, die man in Utopien sucht. In Gilles Marchands "L’autre monde" wird dieser Möglichkeit nachgegangen. Zu dieser Reihe finden auch noch Gespräche statt, so trifft Petra Erdmann auf Pop-Theoretiker Diedrich Diederichsen, der Titel der Veranstaltung: "Die Frechheit zu träumen".
Romain Gavras
Ebenso umfangreich wie die "Utopie"-Reihe sind die angebotenen Workshops, auch hier denkt man "Film" weit über die reine Filmschau hinaus: Die reichen von "Kritisches Schreiben" über "On the Wheels of Steel", wo mit Kristian Davidek ein Ausflug in die Welt der Auflegerei gemacht wird, bis hin zu einem Schauspielworkshop mit den Schauspielern Ursula Strauss, Andreas Kiendl und der Regisseurin Marie Kreutzer. Und ja, gefeiert wird natürlich auch. Neben Hirn und Herz kommen auch die Tanzbeine ordentlich zum Einsatz.
FM4 Klup Spezial beim YOUKI
luisummer - Fotolia.com
Der Vorverkauf für das YOUKI läuft bereits - für FM4 Klup-Mitglieder gibt es einen besonderen Deal: Für die ersten 30 FM4 Klup-Mitglieder, die sich im Medien Kultur Haus (Pollheimerstraße 17, 4600 Wels) einen Nightline-Pass für die Partyschiene des YOUKI (mit Cherry Sunkist, Seayou Records Labelnight, DJs & Youki-Gala&Abschlussparty) holen, gibt es diesen Nightline-Pass gratis!
Einfach die gelbe FM4 Kluppe anstecken - oder, wenn man noch kein stolzer Besitzer derer ist, einfach eine gelbe Wäschekluppe und schon ist man FM4 Klup-Mitglied. FM4-Kluppen sind auch erhältlich in folgenden Welser VVK-Stellen des YOUKI (solange der Vorrat reicht): Neugebauer Jeans (Pfarrgasse 24A), MAKKA - Kleiderhüllen (Stadtplatz) und Tribune - Street.Surf.Snow (Stadtplatz)