Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die FM4 Charts vom 6. November 2010 "

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

6. 11. 2010 - 19:02

Die FM4 Charts vom 6. November 2010

Supergroups

Das Konzept der Supergroups wurde ja im Prinzip nicht erst gestern erfunden. Bereits 1966 haben sich Cream rund um Eric "Slowhand" Clapton gegründet.
Und Crosby, Stills, and Nash & Young waren ja auch nichts, was man musikhistorisch als unbedeutende Eintagsfliege abklatschen könnte oder sollte.

Standen früher mitunter diverse Gitarrensoli-Künste in verschiedensten Kirchentonleitern unter Geschwindigkeitsrausch im Vordergrund, kommt die Supergroup 2.0, ein Phänomen der jüngsten Popgeschichte, vergleichsweise gezähmt daher.
Und tatsächlich sprießen die Konglomerate hochprominenter Musikanten unlängst wieder wie die Eierschwammerl aus dem Boden.

Oft beteiligt: ein gewisser Jack White, der gleich bei zwei solcher Bands seine millionenschweren Finger im Spiel hat.
Bei Dead Weather zusammen mit Musikern der Kills und der Queens Of The Stoneage. Und bei den Raconteurs unter anderem mit Brendan Benson.

Zumindest einen Vogel schießt aber natürlich auch Mister Josh Homme ab, besonders in die Magengrube boxen hier die Stromgitarren von Them Crooked Vultures, wo John Paul Jones und Dave Grohl mit werken.

Die größte Supergroup des Austropop, Austria 3, existiert wegen der bekannt traurigen Gründe ja schon einige Jahre nicht mehr, aber vielleicht kann ihnen der Nowhere Train irgendwann auf den Spuren folgen.

Und auch im Bereich des zurzeit völlig ausufernden Indie-Folk gibt es nun endlich einen namhaften Zusammenschluss: Mount Desolation haben in ihrem riesigen Line-Up unter anderem Musiker von Keane, Noah & The Whale, den Killers, The Long Winters und von Mumford & Sons.

Tim und Jesse von mount Desolation

Alex Lake

Mit "State Of Our Affairs" stellen sie, so nebenbei bemerkt, die dies wöchige Nummer 1 der FM4 Charts.
Platz 2 geht an Restless People mit "Don´t Back Down" und auf Rang 3 folgen die Crystal Fighters mit "Follow".

Schönes Wochende!