Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Oh! Saubermänner"

Elisabeth Gollackner

Subjektivitäten, Identitäten und andere feine Unterschiede.

12. 11. 2010 - 11:07

Oh! Saubermänner

Was, wenn sie tatsächlich anrufen?

Oh! - Irritationen im Alltag

Bei jedem Handyklingeln durchfährt mich die Versagensangst, seit Tagen schon. Es hat begonnen mit einem kaputten Schlauch irgendwo im Motorbauch meines neuen (!) Autos. Ein minimaler Defekt, meinte die Werkstatt, die Rechnung wurde trotzdem dreistellig. Und um diese Dreistelligkeit auch optisch zu verdienen, wurde mein Auto poliert und gesaugt und mit einem Schildchen versehen. Darauf das Porträtfoto eines gutfrisierten jungen Menschen im Poloshirt, begleitet von den Zeilen:

"Danke für Ihren Auftrag. Ich habe mich sehr bemüht, die Arbeiten mit äußerster Sorgfalt zu erledigen. Sollten Sie darüber telefonisch befragt werden, ist Ihre Meinung besonders wichtig. Damit ich dabei positiv abschneide, zählt für die Bewertung einzig ein ÄUSSERST ZUFRIEDEN. Das wäre super! Vielen Dank für Ihre Mühe."

Comicstil; jemand denkt an ein Schild.

elisabeth gollackner, fm4

Seither treibt mich die Angst.
"Äußerst zufrieden" ist nicht gerade Teil meines aktiven Wortschatzes. Was, wenn die mich anrufen, und ich antworte auf die Schnelle mit "Sehr zufrieden"? Durchgefallen, beide. Mir wurde das große Vertrauen umsonst geschenkt, und der junge Mann mit dem Doppelnamen kann stempeln gehen. Da helfen auch keine Glied- und Schachtelsätze mehr, die erklären, wie sehr ich es bewundere, dass er diese klebrigen süß-sauren Sportgummi-Zuckerfutzel aus der Veloursmatte gekriegt hat. Einzig ein äußerst zufrieden, alles andere ist heiße Luft.

Oder noch schlimmer: die Person am Telefon (der Feind, der uns testen will, den lieben Staubsaugjungen und mich) packt mich jovial, und aus mir poltert ein unbedachtes "Super, echt jetzt!".

"Du sagst immer super", meinte eine Achtjährige vor kurzem. Super, super, super. Was weiß ich, wie achtjährige Menschen ihren spontanen Begeisterungsschüben Ausdruck verleihen. Schlauchboy und ich, wir finden Dinge "super". Und gehören damit offenbar zu der Sorte Erwachsener, die eigenartig reden. Und die sich und andere mit ihren unbedachten Äußerungen noch ins Elend stürzen werden.
Äußerst zufrieden.
Das kann doch nicht so schwer sein.