Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Protestsongcontest 2011"

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

1. 11. 2010 - 16:25

Protestsongcontest 2011

Jedes Jahr zur rechten Zeit wollen wir euren kanalisierten Zorn in Liederform.

Es ist ja wirklich so: Als würden wir es der jeweils aktuellen Regierung befehlen und uns diese willfährig, ja selbstlos zu Diensten sein, kommt sie jeden Herbst aufs neue mit Spitzenthemen für Protestsongs. Wobei, wer sich heuer für den Regierungsvorschlag entscheidet, muss noch kreativer sein als sonst: Budget oder Sparpaket, das ist lange nicht so sexy wie brennende Unis und Bildungskrisen. Aber das geht ja mittlerweile ineinander über und in diesem Sinne möchte ich den Vizekanzler falsch zitieren: Jetzt sollen einmal die Jungen einen Beitrag leisten! Die Reichen haben ihren ja schon abgeliefert. Aber natürlich ist jedes Thema protestierbar und wenn man sich die Siegerlieder der vergangenen Jahre anschaut ist ein allgemeines Thema durchaus föderlich.

Protestsongcontest 2010

Radio FM4

Also texten, komponieren, aufnehmen, brennen, einschicken. Bitte in dieser Reihenfolge. Das ist mit steuerabsetzbarer Unterhaltungselektronik und lizenzfreier Software kinderleicht zu bewerkstelligen. Die Teilnahme gilt als Proseminar mit 4 ECTS-Punkten für Studien mit AbbrecherInnenquote größer 66 Prozent, durchschnittlicher Arbeitsplatzsuchdauer von mehr als zwei Jahren ab Mastertitel und Durchschnittseinstiegsgehalt von nicht mehr als 25% über der Mindestsicherung.

Be Part of the Revolution

Bis 7. Jänner 2011 (Poststempel) sind Einreichungen möglich, die postalisch an FM4, Kennwort: "Protestsongcontest 2011", 1136 Wien geschickt werden sollten. Die Lieder müssen auf CD eingereicht werden; den Songtext (bei Fremdsprachen sowie ausgefallenen Dialekten auch in deutscher Übersetzung) bitte beilegen; eine Bandbiographie wäre auch schön; Geschenke und Bargeldbeträge erhöhen die Top-25-Chancen. Das Anmeldeformular gibt es auf www.protestsongcontest.at.

pauT

Radio FM4 / Christian Stipkovits

Die Vorauswahl der vielversprechendsten 25 Einreichungen trifft eine Herrenrunde, über die besten zehn wird am 28. Jänner im Haus der Begegnung Rudolfsheim Fünfhaus entschieden und der Protestsong 2011 wird am 12. Februar im Wiener Rabenhof Theater und live auf Radio FM4 gekürt. Das war vergangenes Jahr der Herr pauT mit seinem sepp haT gesagT, wir müssen alles anzünden.

pauT der spielt am Samstag, 06.11. im Rabenhof sein Siegerkonzert - das ist nämlich der erste Preis beim Protestsongcontest!