Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das neunte Jahr"

26. 10. 2010 - 11:55

Das neunte Jahr

Die letzte FM4 Soundpark-Saison im kurzen Rückblick.

November '09

Kurz nach dem fulminanten FM4 Fest in München wurde im Soundpark das Resultat einer Suche nach Statisten für ein neues Stop-Motion-Video von Laokoongruppe und Adnan Popovic präsentiert.

Dezember '09

Weil da ja nicht nur ein Monat, sondern ein Jahr und dazu auch noch ein Jahrzehnt zu Ende ging, blickten wir eifrig zurück, unter anderem auch auf die österreichischen Helden der Nullerjahre. Auf die mit den Gitarren genauso wie auf die mit den Drumcomputern.

Jänner '10

Zum allerersten Mal wurde mit Over At The Stars eine Soundpark Band des Monats gefunden. Außerdem erzählte uns Florian Horwath in mehreren Tagebucheintragungen vom Touralltag mit seinen Freunden von Element Of Crime.

Over at the Stars

Thomas Knopper

Die erste Soundpark-Band des Monats: Over at the Stars

Februar '10

Dust Covered Carpet, unsere Band des Monats Februar, durfte noch im selben Monat gemeinsam mit Velojet das ehrwürdige Studio 2 mit einer Session bespielen.

März '10

Kyp Malone, der Sänger und Gitarrist von TV On The Radio suchte für das Wien-Konzert seines Solo-Projektes Rain Machine eine Supportband und fand diese schließlich auch: Thalija.

Thalija meets Rain Machine

thalija

Thalija meets Rain Machine

April '10

In einem an Soundpark-Aktionen fast schon hyperaktiven Monat riefen wir zum Schmieden von Beats & Rhymes auf, suchten Live-Bands fürs Donauinselfest und dann auch noch einen Remix für den verspäteten Sommerhit "Kabinenparty". Anlässlich von über hundert Einsendungen aus sehr verschiedenen musikalischen Richtungen packte Skero letztlich gleich vier Soundpark-Remixes auf die CD-Single.

Mai & Juni '10

Noch einmal Remixen: Diesmal standen aber nicht ein Top 10-erprobtes Acapella, sondern Geräusche und Gesprächsfetzen von den Art Brut-Künstlern aus Gugging im Zentrum der Interaktionsmöglichkeit. Die Resultate gab es dann in Form einer MP3-Compilation zum Nachhören. Später wurde dann noch das Studio 2 von zwei elektronischen Besuchergruppen ordentlich in Bewegung gebracht.

Juli & August '10

Der Sommer stand ganz im Zeichen des FM4 Preises bei den Amadeus Awards. In zwei großangelegten Votingrunden durfte abgestimmt, am Ende durften sich die zwei Drum'n'Bass-Produzenten Camo & Krooked eine der Grammophon-Trophäen abholen.

Camo & Krooked - die Sieger.

Pamela Rußmann

September & Oktober '10

Nicht lange nach der Amadeus-Gala luden wir zu Lonely Drifter Karen und Lehnen ins Studio2, bevor wir uns schließlich letzte Woche auf große Soundpark-Tour quer durchs Land und zurück begeben haben.

Ein fulminanter Abschluss für ein schönes Jahr. Was wohl das nächste bringen wird?