Erstellt am: 9. 10. 2010 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 9. Oktober 2010
- Die aktuellen FM4 Charts
- Brand New - Die Neuvorstellungen der Woche
Hin und wieder kommt sogar Kollegin Lou eine sogenannte „Wuchtl“ aus, gestern in der ZiB war´s wieder mal soweit. „Falls Sie schon vergessen haben, wie Wien aussieht, am Montag kann man die schöne Stadt dann auch wieder erkennen – wenn die Wahlplakate verschwinden“ – so, oder so ähnlich, hat sie da den Endspurt des Wiener Wahlkampfes kommentiert.
Und ganz unrecht hat sie ja nicht.
Mit welch austauschbaren Onelinern und halbplatten Pseudoinformationen man in den letzten Monaten bombardiert wurde, sucht schon seinesgleichen.
„Wer Häupl will, muss ihn auch wählen!“ – geh, echt?
In den letzten Tagen hat man dann noch rote Lamperln, blaue Teddybären, grüne Feuerzeuge (!) und schwarze Kochbücher bekommen, die uns erklärt haben, wie man anti-proletarische Schnitzel kocht.
Und es kommt nicht oft vor, dass ich den grauen Willi zitiere, aber hier passt es dann doch – „Es reicht.“
Umso wichtiger ist es natürlich doch, dass man morgen (als WienerIn) auch hingeht und sich für eine Version des angebotenen Irrsinns entscheidet.
Der natürlich schon Abstufungen hat.
Aufgrund dieser Reizüberflutung ist allerdings leider auch eine andere Plakat-Sensation untergegangen, die es sonst vielleicht auch bis zu Lou im Bild geschafft hätte – die neue Hirter Bier Kampagne.
Nach einem für schlichte Gemüter konzipierten Plakat mit drei aufreizenden Damen, das vor einigen Monaten sogar die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit medial in den Schatten stellte, gibt es jetzt auch endlich ein Pedant mit drei halb nackerten Buben.
Während also alles auf das morgige Ergebnis wartet, freu ich mich dann auf die spätestens am Dienstag ausbrechende Sexismus Debatte.
Es gibt unlustigere Länder zum Leben.
Und die Charts?
myspace.com/gingahome
Da gibt´s diesmal auch Österreicher Festspiele.
Francis International Airport hüpfen mit „Amnesiacs“ auf Platz 3.
Der einzige ausländische Stockerlplatz geht an Maps&Atlases, die stellen mit „Solid Ground“ Rang 2.
Und, es ist fast wie beim Schifahren in den 90ern, auch die neue Nummer 1 ist eine „hiesige“: Ginga mit „Final Call“.
Schönes Wochenende, toi toi toi.