Erstellt am: 3. 10. 2010 - 17:34 Uhr
Song Zum Sonntag: Belle & Sebastian
Wenn du die Uhr beobachtest, ziehen sie Sekunden vorbei, wenn du nach oben schaust, verdunkelt sich der Himmel. ich hasse meinen Job, jeden Tag verbringe ich im Büro .... aber ich weiß eine Lösung, ich weiß wie du helfen kannst: Schreib über Liebe, egal wie, aber es muss einen Sinn ergeben.
belleandsebastian.com
Gegen das Unglück und die Langeweile und den Neid haben Belle und Sebastian ein einfaches Mittel. Sie empfehlen, das zu tun, was sie schon seit 1996 tun: Über die Liebe schreiben. "Write about Love" ist der Titelsong der neuen Belle & Sebastian, die - lange erwartet - diese Woche erscheint.
Über Belle & Sebastian macht sich auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar in der Presse am Sonntag seine Gedanken.
Der Titel ist Programm: Nicht nur der Satz beschreibt die Band, auch die einzelnen Begriffe sind Eckpfeiler ihres Schaffens: "Write" ist Programm für eine Band, die sich nach einem Buch benannt hat und auch schon mal "wrapped up in books" war. Bücher als die Freunde des melancholischen Teenager, die er dem vorgefertigten Unterhaltungsangebot für junge Menschen in den postkapitalistischen, hedonistischen Neunzigern entgegenhalten konnte, Bücher als Freunde für Schüchterne, die die vorgeschriebenen Beliebtheitswettbewerbe immer verloren haben und die in den Disziplinen Coolness, Schönheit, Alkohol, Sport, Sex oder Drogen stets an der Grenze zur Wiederholungsprüfung balancierten.
Ausweg für sie: Wort Nummer zwei, Liebe. Denn da draußen wird sich jemand finden, den all das auch nicht interessiert und mit der/ dem man zur Jause auf das Dach eines Bürogebäudes klettern und sich über Melville, Morissey, Sylvia Plath oder Sam Cooke unterhalten kann und sich dabei verstanden fühlt, denn er/sie ist "intellektuell und begehrt, aber er versteht"
Statt eines Videos: Eine witzige fiktive Fernsehdoku über die neue Belle & Sebastian (von beggarspromo.com)