Erstellt am: 16. 9. 2010 - 06:00 Uhr
Groove of Schmoove
a1
Es ist wie mit dem Internet oder dem Handy - wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie das war, als es diese wichtigen Alltagsbegleiter noch nicht gab. Wo haben wir Wichtiges nachgeschaut, wie kommuniziert, wie Termine ausgemacht? Schon die pure Erinnerung an die Zeit davor fällt schwer.
Also - wie zum Teufel haben wir die Sonntag-Vormittage durchgestanden, ehe es "Sunny Side Up" auf FM4 gab? Hat so eine Zeit jemals existiert? Wenn ja: das muss schrecklich gewesen sein.
Denn das, was am Tag des Herrn zwischen 10 und 13 Uhr aus den auf FM4 eingetuneten Ausspiel-Geräten strömt, das klingt nicht so, als wäre es geplant worden, um diese Zeit zielgruppentechnisch oder formatradiomäßig optimal abzudecken - es klingt, wie diese Phase zwischen Samstagnacht-Bewältigung und Sonntags-Drögheit einfach ist; Sunny Side Up definiert diese Zeitstrecke.
Radio FM4
Die reduzierte, ironische und leicht zerdepschte Moderation des großen Kosmopoliten John Megill, das mit FM4-Musikchef Makossa erarbeitete handverlesene Musik-Programm zwischen Laidbackness, School of Cool und Groove of Schmoove, dazu ein bisschen Soul von Wolfgang Bachschwöll - die sonst, ohne SSU-Unterstützung, so zähflüssige Sonntags-Aufwachstrecke verwandelt sich ganz von selbst in ein Zuckerl, das dich weiter in diesem so eigenwilligen Zwischenbereich zwischen Traum- und Wachwelten festhält. So lang du willst.
10 Jahre gibt es Sunny Side Up, seit Februar 2000 - und wir haben auf das Erscheinen von Volume 10 der "FM4 Sunny Side Up"-CD gewartet, um beide Ereignisse in gebührendem Rahmen zu feiern. Am 02. Oktober, mit einer kleinen Gala-Nacht in der sunnysideupigsten Location Wiens, dem Porgy & Bess.
Alexandre Isard
Wer die Sendung nicht kennt, wird sie nach dem Set von Violetta Parisini gespürt haben. Und wer Chilly Gonzales, Wegbereiter von Peaches oder Feist nicht kennt, den wird der mächtige Kanadier mit seinem aktuellen Programm Mores lehren. Die Hausherren drehen Platten und andere Musikstücke und die Sunny-Side-Up-Sonntagmorgen-Gesellschaft wird ihren "state of mind" schon auf den Samstagabend vorverlegen.
Jede Wette, dass sie dann tags darauf, getragen von den Sounds und zu Worten geronnenen Gesten ihrer Lieblingsradiosendung, froh sein werden, dass es - zumindest gefühlt - nie eine Zeit VOR Sunny Side Up gegeben hat.
10 years of FM4 Sunny Side Up
Samstag 2. Oktober 2010
Porgy & Bess, Wien
Live:
Chilly Gonzales’ Piano Talk Show
Violetta Parisini
DJs:
Wolfgang Bachschwöll (a little soul)
Makossa feat. Hubert Tubbs
John Megill’s DJ Kitchen
5x2 Tickets zu gewinnen
Die Veranstaltung ist ausverkauft! Es gibt keine Abendkasse! Die letzten Tickets gibt´s nur bei FM4.
Wer an der Ticketverlosung für "10 years of Sunny Side Up" teilnehmen will, muss sich nur untenstehendes Bild genau anschauen, da verstecken sich drei Artists bzw. Titel von der ersten Sunny Side Up-CD. Die richtigen Antworten und euren ganzen Namen bitte an game.fm4@orf.at.
Einsendeschluss ist der 30. September, 16 Uhr.
Tickets gibt es außerdem in der WienXtra Jugendinfo und Porgy & Bess, kosten im VVK 10.- und an der Abendkassa 12 Euro.
Radio FM4
Die richtigen Antworten: Super Furry Animals, Cousteau, Last Tango in Paris
Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt!
Wir haben noch mehr...
Und das ist noch längst nicht alles. Weil man nicht genug den larger than life Entertainer Gonzales feiern kann, widmen wir "Ivory Tower" auch noch eine FM4 Kinopremiere. Ein Film, co-geschrieben und produziert von Gonzales, in dem er und Tiga rivalisierende Brüder bei einem Schachturnier geben. Mit dabei außerdem: Feist, Peaches und der Herr Papa von Gonzales. Wenn ihr jetzt schon Tränen in den Augen habt, setzt euch hin: Regie führte Adam Traynor von den Puppetmastaz. Alle Details und Kartenverlosung für diese wunderbare FM4 Kinopremiere gibt es hier.