Erstellt am: 12. 9. 2010 - 13:45 Uhr
Exorzismus
FM4 Science Busters: Martin Puntigam, Univ.-Prof Heinz Oberhummer, Univ.-Lektor Werner Gruber und die Welt der Physik.
Wir erinnern uns: Vor einigen Monaten wurde der katholische Bischof von Augsburg, Walter Mixa, überführt, als Stadtpfarrer von Schobenhausen im Kinderheim St. Josef in den siebziger und achtziger Jahren mit Gegenständen "schwere körperliche Züchtigungen" an Kindern vorgenommen zu haben. Er hat Kinder mit dem Stock und mit dem Gürtel verdroschen, unter anderem soll er gesagt haben: "In dir ist der Satan, den werde ich dir schon austreiben."“ Die dort beschäftigten Nonnen hätten Mixa auch noch häufig mit den Worten "Hau nei ... hau nei ..." angestachelt.
Wikicommons
Warum Walter Mixa der Meinung war, den Satan mit Gewalt aus den Kindern austreiben zu können, ist auch aus theologischer Sicht unverständlich. Denn seit Jahrhunderten praktiziert die katholische Kirche quasi eine homöopathische Version der Teufelsaustreibung, den Exorzismus. Wer glaubt, dass Exorzismus ein längst überwundenes Phänomen aus der Vergangenheit ist und Exorzist ein aussterbender Beruf, der täuscht sich gewaltig. Unter Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden jede Menge Exorzisten ausgebildet. 2003 wurden in Italien etwa 200 Priester als Exorzisten bestellt. Dem Vernehmen nach sollen weitere 3000 neue Exorzisten ausgebildet werden. Gewissermaßen eine papale Lehrlingsoffensive.
- Science Busters Podcast
- Alle Live-Termine: sciencebusters.at
Was aber ist Exorzismus überhaupt?
Was muß man dabei beachten und was soll er bewirken? Darüber sprechen heute Martin Puntigam und Univ.-Lektor Werner Gruber.